Beschlussvorlage - BV/08/21-33

Beschlussvorschlag

Die Gemeindevertretung beschließt den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses auf dem Flurstück 181/63, Fur 1, Gemarkung Bad Kleinen und bestätigt den Vorentwurf der Hempel Architekten aus Wismar als Grundlage für die weitere Planung.

Sachverhalt

Das Feuerwehrgerätehaus in Bad Kleinen reicht für die Unterbringung aller Fahrzeuge und Ausrüstung nicht mehr aus. Eine Variantenuntersuchung der Stutz & Winter GbR vom 10.06.20 für eine Erweiterung am vorhandenen Standort liegt in der Anlage bei, hat 2020 aber keine Mehrheit in der Gemeinde gefunden.

Auf Vorschlag der Wehrführung der Ortsfeuerwehr Bad Kleinen hat die Gemeindevertretung die Hempel Architekten aus Wismar mit der Erarbeitung einer Vorplanung für einen Neubau als Grundlage für einen Variantenvergleich Anbau/Neubau beauftragt.

Eine Abwägung zum Für und Wider wurde von der Wehrführung erarbeitet (siehe Anlage).

Kostenschätzung Anbau: 1.506.000,- €

Kostenschätzung Neubau: 2.400.000,- €