13.03.2013 - 5 Beratung zur Erfüllung der sozialen Aufgaben in...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Datum:
- Mi., 13.03.2013
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Amt für Ordnung und Soziales
- Bearbeiter:
- Roswitha Hoppe
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Wortprotokoll
Frau Dr. Stibbe erläutert den Grund dieser Thematik in der Sozialausschusssitzung.
Danach gibt sie einen Überblick, welche Zuweisungen in welcher Höhe die Gemeinde Bad Kleinen erhält und welche Umlagen die Gemeinde selbst wieder abführen muss.
Dabei geht sie auch auf die Zuweisungen ein, die die Gemeinde Bad Kleinen in der Funktion als Grundzentrum erhält.
Bei der Amtsumlage erläutert Frau Hoppe, dass nur die Aufgaben des eigenen Wirkungskreises der Gemeinde Bad Kleinen darüber finanziert werden. Es gibt Erläuterungen zu den Aufgaben des übertragenen Wirkungskreises und des eigenen Wirkungskreises anhand von Beispielen und der Finanzierung der Aufgaben. Die Ausschussmitglieder erhalten schriftlich von Frau Hoppe eine Übersicht der Aufgaben des eigenen und übertragenen Wirkungskreises.
Frau Dr. Stibbe gibt die aktuellen tabellarischen Zusammenstellungen der einzelnen Zuweisungen und Abführungen zur Ansicht an die Sozialausschussmitglieder.
Im Anschluss an ihre Erläuterungen geht Frau Dr. Stibbe auf das Mühlengelände als Aufgabe der Gemeinde zur Entwicklung des Ortes ein und gibt einen Überblick auf die zu erwartenden Aufgaben.
Zu der Thematik erfolgt eine intensive Diskussion.