15.07.2015 - 6 Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angele...

1.      Herr Gilde informiert darüber:

?         dass die Verkehrsregelung in der Kurve „Metelsdorfer Str.“ verändert wurde.

?         dass die fehlenden Leitpfosten an der Straße zwischen Rambow und Dorf Mecklenburg ersetzt worden sind.

?         dass am 03.06.2015 eine Veranstaltung der Conrad-Adenauer-Stiftung zur Doppik stattgefunden hat.

?         dass am 07.06.2015 eine Kinderveranstaltung mit dem Hexer stattgefunden hat.

?         dass es einen Termin am 15.06.2015 zur Erdgaserschließung Metelsdorf / Martensdorf gegeben hat.

?         dass am 17.06.2015 eine Tagung des Sozialausschusses stattgefunden hat.

?         dass eine vorbereitende Veranstaltung zum Wegebau Metelsdorfer Graben stattgefunden hat.

2.      Frau Schmidt bittet nochmals darum, im Bereich der Kurve den Rückschnitt am Straßenbegleitgrün vornehmen zu lassen, da es dort erhebliche Behinderungen bei der Ausfahrt aus ihrem Grundstück gibt.

3.      Herr Stieglitz bemängelt, dass sowohl vor seinem Grundstück, Dammweg 10, als auch vor dem Grundstück Borneck, Dammweg 4, die Hydranten nicht einsatzfähig sind und damit die Löschwasserversorgung nicht garantiert ist.

Herr Rohde macht darauf aufmerksam, dass gem. § 2 Brandschutzgesetz die Gemeinde für den Grundschutz der Löschwasserversorgung zuständig ist. Die Hydranten sind Eigentum des Zweckverbandes und nicht ausschließlichr dieschwasserversorgung zu benutzen. Zwischen den Gemeinden und dem Zweckverband besteht allerdings eine Einigung, dass die Hydranten zur Erstbrandbekämpfung mitbenutzt werden.

Des Weiteren wird der Zweckverband den Gemeinden zukünftig einen Vertrag zur Bereitstellung von Löschwasser anbieten.

In dem Zusammenhang wird auch darauf Bezug genommen, dass das Löschwasserkonzept der Gemeinde Metelsdorf noch in Bearbeitung ist, da die beauftragte Firma aus Krankheitsgründen bisher nicht dazu gekommen ist.

Online-Version dieser Seite: https://dorfmecklenburg.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1773&TOLFDNR=127688&selfaction=print