17.06.2015 - 11 Sonstiges

?         Alle Sozialausschussmitglieder erhalten den Auszug aus dem Haushalt, der für den Sozialausschuss maßgeblich ist. Herr Voß hat noch eine Ergänzung. Die Investitionen für Technik wie Beamer, Flipchart sind nicht mit enthalten, aber im Haushalt 2015 beschlossen.

?         Frau Gantzkow berichtet, dass bei ihr Kritik angekommen ist hinsichtlich der Veranstaltungen für Kinder. Es wird bemängelt, dass die Gemeinde finanziell zu wenig für Kinder macht, wie beispielsweise kostenlose Veranstaltungen. Sie berichtet weiter, dass das letzte Kinderfest kostenneutral durchgeführt wurde. Für 2015 sind noch Veranstaltungen geplant. Im Haushalt stehen dafür 300 Euro zur Verfügung.

Herr Voß schlägt vor, am Kindertag oder zu Weihnachten die Veranstaltungen für Kinder frei zu gestalten. Die Kinder erhalten kostenfreien Eintritt, die Eltern müssen Eintritt zahlen. Die Sozialausschussmitglieder sind mit so einer Verfahrensweise einverstanden.

?         Frau Gantzkow spricht an, dass sich in Metelsdorf Frauen gefunden haben, die 1x monatlich die Räume im Dorfgemeinschaftshaus zum Nähen nutzen möchten. Die Ausschussmitglieder einigen sich auf einen Termin, ab wann das möglich ist und werden es in der „Metelsdorfer Post“ veröffentlichen.

Herr Voß berichtet, dass er sich hinsichtlich der Beschaffung der Technik mit Herrn Rohde in Verbindung setzen wird. Er hat ebenfalls eine Firma, von der er möchte, dass diese bei der  Beschaffung mit einbezogen wird.

?         Herr Voß berichtet, dass der „Hexer“ anbietet, in Metelsdorf auch einmal eine Show durchzuführen. Im Gespräch ist ein Preis von 1.000 €. Es wird darüber diskutiert, wie die Vermarktung erfolgen muss, um mindestens kostenneutral für die Gemeinde zu arbeiten.

Im Veranstaltungskalender werden die fehlenden Veranstaltungen für 2015 ergänzt.

?         Frau Meyer berichtet, dass an sie Kritik herangetragen wurde, dass für die Senioren zu viele Angebote da sind. Es wird über die vergangene Weihnachtsfeier, die inhaltliche Gestaltung und den ausgegebenen Betrag diskutiert. Dabei wird festgestellt, dass das Programm bei den Rentnern nicht so gut ankam. Es wird darüber diskutiert, welche Form es zukünftig haben könnte und dass es dann auch mit Kosten verbunden sein kann.

?         Frau Meyer berichtet, dass es bei der Polizei kostenlose Präventionsangebote für Veranstaltungen gibt. Sie würde sich um so eine Veranstaltung bemühen, wenn die Ausschussmitglieder einverstanden sind. Die Ausschussmitglieder stimmen dem zu.

?         Es wird angesprochen, dass es am Wochenende 05.09./06.09.2015 Terminüberschneidungen bei der Vermietung des Dorfgemeinschaftshauses gibt. Das Haus ist privat vermietet. Die Gemeinde kann und möchte diese Vermietung nicht zurückziehen. Gleichzeitig ist am 06.09.2015 der Volksentscheid. Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, ob für den Volksentscheid der kleine Raum genutzt werden kann.

?         Herr Gilde bedankt sich bei den Sozialausschussmitgliedern für die Arbeit, die diese für die Gemeinde leisten.

Online-Version dieser Seite: https://dorfmecklenburg.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1825&TOLFDNR=125804&selfaction=print