19.01.2016 - 2 Einwohnerfragestunde

• Zunächst beantwortet Herr Gilde die Anfragen von Herrn Gee, welche schriftlich am 11.01.2016 eingegangen sind (siehe Anlage). Nach breiter Erörterung dieser Fragen, schlagen die Mitglieder der Gemeindevertretung vor, dass es einen gemeinsamen Termin zwischen Herrn Gee und dem Bürgermeister der Gemeinde Metelsdorf, Herrn Gilde, geben soll, an dem die Mitglieder der Gemeindevertretung teilnehmen, um die Meinungsdifferenzen auszuräumen.

• Herr Schleese fragt an, ob er von dem Schreiben des Anwaltes bezüglich der Entwidmung der Straße eine Kopie erhalten könnte und in wie weit die Zuarbeit, die er geleistet hat in der Angelegenheit weitergeleitet worden ist. Frau Schmidt bestätigt, dass diese Zuarbeit den Mitgliedern der Gemeindevertretung bekannt ist.

Des Weiteren bittet Herr Schleese darum, dass Herr Stieglitz Einfluss auf die Bauern des Ortes nimmt, damit die Geschwindigkeiten der landwirtschaftlichen Fahrzeuge deutlich verringert werden.

Herr Stieglitz sichert ihm dieses im Rahmen seiner Möglichkeiten zu.

• Frau Gundlack äußert sich dahingehend, dass sie keine Möglichkeit sieht, die Straßenreinigung innerhalb ihrer Straße durchzuführen.

• Herr Barkow bittet darum, Einfluss zu nehmen, dass der Parkplatz, gegenüber seinem Grundstück, nicht zugeparkt wird, da er ansonsten nicht aus der Ausfahrt heraus gelangt. Hier muss die vorhandene Übermalung wieder erneuert werden.

Herr Gilde sichert ihm das zu.

Des Weiteren macht er darauf aufmerksam, dass im Straßenbereiche wiederum Risse vorhanden sind. Diese müssten auch so schnell, wie möglich, beseitigt werden.

• Als weiteres Problem legt Herr Barkow dar, dass in dem Bereich des Wohngebietes (Spielstraße) nach wie vor durch einzelne Bürger, insbesondere Herrn Prof. Böck, zu hohe Geschwindigkeiten gefahren werden. Er bittet darum, dass hier von Seiten der Gemeindevertretung ein Gespräch geführt wird. Als weiteren Vorschlag unterbreitet Herr Barkow, ein Hinweisschild „7 km/h Schrittgeschwindigkeit“ anzubringen.

• Herr Stieglitz (jun.) bittet darum, im Bereich „Dammweg“ / Bushaltestelle Metelsdorf Straßenleuchten aufzustellen. Der Bereich wird als Fußweg zur Haltestelle genutzt und ist sehr dunkel. Die Mitglieder der Gemeindevertretung sagt Herrn Stieglitz dieses zu.

• Von mehreren Gemeindevertretern und Bürgern wird auf die Problematik des schlechten Winterdienstes hingewiesen.

Online-Version dieser Seite: https://dorfmecklenburg.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1919&TOLFDNR=135063&selfaction=print