08.03.2016 - 2 Einwohnerfragestunde

• Herr Welkert bemängelt, dass bei dem Schnitt der Hecken in Schulenbrook im Bereich Gutshaus – Familie Tischmann, die Bankette zerfahren worden ist und diese wiederhergestellt werden müsste.

Des Weiteren schlägt Herr Welkert vor, dass, sollte eine Ausbesserung der Gehwege erfolgen, dieses mit Verbundpflaster vorzunehmen, damit die Aufbruchsstellen besser verschlossen werden können.

• Frau Bohm (Sprecherin der Seniorengruppe Sport) regt an, dass es eine generelle Regelung geben sollte, wie sich die einzelnen Gruppen an der Unterhaltung des Dorfgemeinschaftshauses beteiligen. Gegenwärtig gibt es dazu sehr unterschiedliche Regelungen und sie ist damit nicht einverstanden, dass die Senioren zum Eintritt in den Verein animiert wurden und andere Gruppen nichts bezahlen müssen. Dieses empfindet sie als ungerecht.

Die Mitglieder der Gemeindevertretung bestätigen, dass es gegenwärtig noch keine endgültige Lösung gibt. Sie jedoch dabei sind diese zu erarbeiten. Der Sozialausschuss wird sich insbesondere in seiner nächsten Sitzung damit beschäftigen.

• Des Weiteren wird festgelegt, dass der Vorsitzende des Sozialausschusses zeitnah eine Zuarbeit des Vereinsvorstandes zur Nutzungsordnung und Regelung der Gebühren für alle Nutzer des Dorfgemeinschaftshauses erhält.

• Herr Gantzkow erkundigt sich, in wie weit der Bürgermeister darüber informiert ist, dass die Gebührenbescheide für Wasser durch den Zweckverband Wismar ergangen sind. Herr Gilde antwortet darauf, dass er lediglich diese Info erhalten hat.

Herr Gantzkow bittet des Weiteren darum, sich damit zu beschäftigen, dass der Dammweg mit 30 km/h ausgeschildert und der Stand der Windenergienutzung erläutert wird. Zu beiden Themen antwortet Herr Gilde, dass dieses in der Gemeindevertretung noch eine Rolle spielen werde.

• Es wird der Termin für den Subbotnik bekanntgeben. Dieser wird am 16.04.2016 stattfinden.

Online-Version dieser Seite: https://dorfmecklenburg.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1920&TOLFDNR=137613&selfaction=print