01.11.2016 - 6 Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angele...

1. Herr Gilde berichtet über:

• die am 09.09.2016 stattgefundene Veranstaltung zum 10-jährigen Bestehen der KGS.
  • den Erfolg des am 11.09.2016 stattgefundenen Kinderkleiderbasars. Herr Gilde möchte, dass es eine feste Veranstaltung wird.
  • die am 23.09.2016 stattgefundene Vorführung unter dem Motto „Film ab“, es war ein toller Film.
  • den am 28.09.2016 stattgefundenen Vortrag von Herrn Pfeffer. Die Veranstaltung war leider nicht gut besucht,
  • das am 02.10.2016 stattgefundene „Apfelfest“. Die Apfelsaftmenge wurde auf 1.900l gesteigert. Herr Gilde dankt dem Landbetrieb Fink.
  • den am 04.10.2016 stattgefundenen Haupt-und Finanzausschuss des Amtes und deren Inhalt.
  • die am 05.10.2016 stattgefundene Kreisverbandversammlung vom Städte- und Gemeindetag.
  • den am 12.10.2016 stattgefundenen Sozialausschuss und deren Inhalt.
  • die am 24.10.2016 stattgefundene Informationsveranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung.
  • den am 25.10.2016 stattgefunden Vortrag von Herrn Pfeffer zu Bürgerrechten. Leider ebenfalls wenig Resonanz.
  • den am 30.10.2016 stattgefunden Laternenumzug. Es haben viele Eltern teilgenommen. Herr Gilde dankt den Organisatoren.
  • die Auftragserteilung zur Baumpflege, erstmalig auf Grundlage des Baumkatasters.
  • die demnächst stattfindende Veranstaltung der Schule der Landentwicklung.

1. Herr Voß informiert, dass am 19.01.2016 darüber gesprochen wurde, dass eine Lampe im „Dammweg“ nicht funktioniert. Jetzt funktionieren 3 Lampen bis Däubler nicht.

1. Herr Voß informiert Des Weiteren, dass  im Sozialausschuss über die Seniorenweihnachtsfeier gesprochen wurde und dabei die Zusammenarbeit mit dem Verein leider nicht funktioniert. Der Sozialausschuss wird jetzt mit einigen Familien, die sich einbringen, die Seniorenweihnachtsfeier organisieren. Es gibt ebenfalls eine Verbindung zur Pastorin Frau Exner, die sich in Metelsdorf engagieren möchte.

1. Herr Gilde informiert, dass sich das Projekt „Lampe Ecke Dammweg“ in die Länge gezogen hat, da das Straßenbauamt seine Zustimmung erteilen musste. Wünschenswert wäre eine Beleuchtung mit LED gewesen, ist aber nicht möglich, da die Beleuchtung an Dimmleit angeschlossen ist.

1. Herr Voß fragt nach dem Sachstand im Weg zum Bach. Herr Gilde beantwortet die Frage dahingehend, dass er versucht hat, einen Termin mit Herrn Wenzlaff und Herrn Liettke zu machen, was aber gescheitert ist. Nun hat er die Änderungswünsche aufgeschrieben und Herrn Hacker als Bauleiter zukommen lassen. Im Ergebnis einer intensiven Diskussion sind sich die Gemeindevertreter darüber einig, dass das Bauamt und die Bauleitung sagen müssen, was möglich ist und was nicht und dass die Verantwortlichen der LGE für die Behebung der Mängel einstehen müssen. Die Gemeindevertreter erwarten die Schaffung einer Lösung.

1. Frau Schmidt fragt nach der Ausschreibung der Planungsleistung aus der letzten Sitzung. Der Betrag kommt ihr sehr hoch vor. Die Frage wird beantwortet.