13.12.2016 - 6 Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angele...

1. Herr Gilde berichtet über:
  • die am 04.11.2016 stattgefundene Veranstaltung „Schule und Landesentwicklung“ im Dorfgemeinschaftshaus.
  • das am 16.11.2016 stattgefundene Grünkohlessen der Vereine im Dorfgemeinschaftshaus.
  • die am 22.11.2016 stattgefundene Vortragsreihe „Bürgerrechte“ mit Herrn Pfeffer.
  • die am 23.11.2016 stattgefundene Verbandsversammlung des Zweckverbandes Wismar. Herr Möckelmann war als Vertreter der Gemeinde anwesend. Schwerpunktthema war die Klärschlammentsorgung.
  • die am 24.11.2016 stattgefundene Amtsausschusssitzung in Groß Stieten. Ein Schwerpunktthema war der Abschluss eines Vertrages mit einem Tierheim zur Aufnahme von Fundtieren.
  • die am 26.11.2016 stattgefundene Seniorenweihnachtsfeier.
  • die am 03.12.2016 stattgefundene Kinderweihnachtsfeier.
  • die am 04.12.2016 stattgefundene Aufführung des Märchens Rotkäppchen.
  • die am 09.12.2016 stattgefundene Zusammenkunft des Sozialausschusses.

1. Herr Voß informiert darüber, dass er zu kommenden Aktivitäten der Vereine (Tangoclub, Köcheclub) als Sozialausschussvorsitzender eingeladen wurde, um Missverständnisse zu klären.

1. Es wird für eine Mitgliedschaft der Gemeinde als juristische Person des öffentlichen Rechts (jPdöR) im Verein Metelsdorfer Quellen e. V. plädiert zur Verbesserung der Vereinsarbeit / Kooperation.

Herr Hasse sieht dieses als nicht sinnvoll an. Er ist der Meinung, lieber als Gemeinde mit dem Verein zu arbeiten. Im Ergebnis der anschließenden Diskussion wird festgelegt, dass jeder für sich überlegen soll, ob eine Mitgliedschaft sinnvoll wäre.

Herr Voß merkt an, dass es zur Gründung 2 Veranstaltungen gegeben hat und dass daher unklar ist, welcher Tag dem Gründungstag entspricht. Der erste oder der zweite Tag. Frau Schmidt schildert den Hinweis vom Amtsgericht, 1 Tag = Gründungstag. Da der erste Name „Gemeinde Metelsdorf e.V.“ nicht genommen werden durfte, folgte auf der 2. Sitzung der neue Name „Metelsdorfer Quellen e.V.“.

1. Herr Voß äußert Kritik am Finanzausschuss, da die Anregungen aus dem Sozialausschuss von Finanzausschuss keine Beachtung finden. Beispielweise kann ein Erntefest für 1.000 € nicht organisiert werden. Herr Hasse und Frau Schmidt verteidigen die Meinung des Finanzausschusses dazu. Herr Stieglitz plädiert auch für die Unterstützung der Gemeinde beim Erntefest mit mehr Mitteln aus dem Haushalt.

Online-Version dieser Seite: https://dorfmecklenburg.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1925&TOLFDNR=148760&selfaction=print