17.02.2016 - 11 Sonstiges

• Herr Harald Barkow, Bürger der Gemeinde Metelsdorf, stellt den Anwesenden einen ersten Konstruktionsvorschlag zur Schaffung maximaler Unterstellmöglichkeiten im Hauswirtschaftsraum des DGH vor.

Der Vorschlag beinhaltet die Ausstattung des Raumes rundum mit einem Regalsystem. Materialien, wie USB-Platten, Kanthölzer und diverse andere Kleinteile sollen über den Gemeindehaushalt beschafft werden. Die Leistungen werden in Eigenregie durch Mitglieder des Sozialausschusses und Bürger der Gemeinde absolviert.

Ziel ist es, Bestuhlung, welche jetzt im Heizraum gestapelt ist, sowie diverse Materialien der Gemeinde und auch des Vereines, dort übersichtlich unterzubringen und zu lagern.

Die Ausschussmitglieder diskutieren verschiedene Varianten. Es werden Überlegungen getätigt, die Abfalltonne und die Gelbe Tonne außerhalb des DGH zu positionieren.

Prinzipiell wird die Idee als gut befunden und das Vorhaben soll als Solches weiterverfolgt werden.

Herr Barkow wird gebeten, eine Kostenschätzung für das Vorhaben vorzulegen, um weitere Planungen vornehmen zu können.

• Herr Voß richtet die Frage an die Verwaltung, ob die in der Sitzung vom 21.10.2015 unter Top 10 erbetenen Haushaltsmittel für einen Wartungsvertrag für Laptop, Beamer und Drucker in Höhe von 150,00 € im Haushalt 2016 berücksichtigt wurden.

Des Weiteren bittet Herr Voß die Amtsverwaltung um Information, zur weiteren Vorgehensweise bzgl. des angedachten Wartungsvertrages.

• Herr Gilde unterbreitet den Anwesenden Vorschläge für weitere Veranstaltungen.

1. Buchlesung des Autors Dr. Bernd Jürgen Melzer „Närrische Zeiten“:

Hierzu startet Herr Gilde den Versuch, den Autor für eine Lesung am 22.04.2016 zu gewinnen.

2. Prof. Bombek - Gemeinsam bewegen – Mobilität im ländlichen Raum,

weiteres über info @schule-landentwicklung-mv.de:

Die Anwesenden sprechen sich hier für eine Durchführung in den Monaten Oktober / November 2016 aus. Herr Möckelmann übernimmt die Organisation.

• Herr Gilde verliest eine Antragstellung zur Nutzung des DGH. Antragsteller ist die Gemeinnützige Gesellschaft Wismar, Björn Berg.

Die Nutzung soll dem Antragsteller für den 16.04.2016 zugesagt werden.

• Frau Kruß beklagt den desolaten Reinigungszustand nach einigen Vereinsveranstaltungen.

Die Anwesenden suchen nach Lösungsmöglichkeiten. Allgemein sollen Belange rund um die Nutzung des DGH mit dem Verein besprochen werden.

Die Mitglieder des Ausschusses sprechen sich dafür aus, den Vorstand des Vereines Metelsdorfer Quelle e.V. zur nächsten Sitzung des Sozialausschusses einzuladen.

• Die Initiative des Vereines hinsichtlich der Organisation der Fernsehübertragung anstehender Deutschlandspiele während der Fußball-EM wird von den Ausschussmitgliedern sehr begrüßt.

Der Verein Metelsdorfer Quellen e.V. soll hierzu die erforderlichen Genehmigungen und die Termine vorlegen, um eine Nutzungsvereinbarung schließen zu können. Dem Verein sind zusätzliche Auflagen in einer Anlage zu erteilen.

Die nächste Sitzung des Sozialausschusses Metelsdorf findet am 25.05.2016, 19:00 Uhr im DGH statt.

Online-Version dieser Seite: https://dorfmecklenburg.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=1950&TOLFDNR=135935&selfaction=print