19.07.2017 - 5 Ideen und Vorschläge zur Umsetzung des Jugendkl...

zur Kenntnis genommen

In Vertretung für die Jugendlichen ist Maja Gantzkow anwesend. Herr Voß spricht ihr einen Dank aus für den Artikel im „Mäckelbörger Wegweiser“.

Zu den anstehenden Arbeiten im zukünftigen Jugendklub, bei dem sich auf die Bezeichnung „Jugendtreff“ geeinigt wird, werden folgende Festlegungen getroffen:

Herrichtung der Räume

Die Räume müssen gemalert werden. Dazu müssen Eltern als Unterstützung und Hilfe der Jugendlichen dabei sein. Farben würde Herr Voß über seine Schwester, die in einer entsprechenden Firma arbeitet, besorgen.

Die Jugendlichen treffen sich in der 1. Ferienwoche an einem Abend um 19:00 Uhr. Zu dem Termin wird die Schwester von Herrn Voß dazu kommen, um die Jugendlichen hinsichtlich der Farben zu beraten. Die Einladung erfolgt kurzfristig über WhatsApp. Die Rechnungen werden aus dem Verwahrkonto bezahlt.

Schlüsselfrage

Die Schlüssel werden wie folgt nachgemacht:

2x Hauptraum

2x Raum hinten

2x Abstellraum

2x Toilette Damen

2x Toilette Herren

Die Jugendlichen erhalten 2 Schlüsselbunde mit je einem Schlüssel jedes Raumes daran. Sie müssen Verantwortliche für die Schlüssel benennen. Die Zuständigkeit als Schlüsselverantwortliche müssen die Jugendlichen untereinander klären. Frau Gantzkow übernimmt die Aufgabe, die Schlüssel nachmachen zu lassen.

Gestaltung Außenbereich

Die Jugendlichen möchten im Außenbereich ein Volleyballfeld mit den dazugehörigen Geräten, einen Basketballkorb und eine Outdoor-Tischtennisplatte. Die Verwaltung wird beauftragt, Fördermöglichkeiten für die Anschaffung dieser Geräte und Sportmöglichkeiten für 2018 herauszufinden.

Herr Ruttke vom Kreisjugendring NWM e.V. und Herr Däubler sind hinzugekommen.

Herr Ruttke informiert, dass es auch über den Kreisjugendring, über das Projekt Demokratie leben Förderungen gibt, z.B. für Farben. Voraussetzung ist, dass die Jugendlichen im Jugendrat Mitglied werden und an den Versammlungen teilnehmen. Er nennt als Kontaktstelle das Büro in der Friedrich-Techen-Straße 20 in Wismar.

Für die Ausstattung mit fehlenden Möbeln bietet Herr Däubler an, mit einer der Jugendlichen in sein Lager zu fahren, um bei den dort vorhandenen Möbeln etwas herauszusuchen.