05.09.2017 - 5 Informationen über den aktuellen Stand des Brei...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 5
- Datum:
- Di., 05.09.2017
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Informationsvorlage
- Federführend:
- Amt für Zentrale Dienste
- Bearbeiter:
- Waltraud Gross
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Wortprotokoll
Herr Kreher erteilt Frau Steffen bzw. Herrn Romanus vom Landkreis das Wort zum Breitbandausbau.
Sie übergeben Informationsmaterial und erläutern, wer sich im 1. und 2. Call befindet. Ebenfalls wird der vorgesehene Zeitplan der Realisierung erläutert.
Ziel ist es, im Monat April 2018 mit den Tiefbauarbeiten zu beginnen.
Herr Kreher möchte wissen, ob nur die Monopole beteiligt werden. Frau Steffen erklärt, dass die Ausschreibung so verfasst wird, dass alle eine Chance haben, sich darauf zu bewerben.
Es wird angefragt, ob die Unternehmen, die sich in der Umgebung schon einen guten Namen gemacht haben, besonders beachtet werden.
Es wird darauf geantwortet, dass dies nicht sein darf.
Weiter wird gefragt, ob die Verlegung der Anschlüsse bis auf die privaten Grundstücke erfolgt?
Zurzeit kann dazu noch keine Aussage getroffen werden. Es muss abgewartet werden, wie weit die Förderung reicht, nach erfolgter Ausschreibung.
Die Anwesenden möchten wissen, über welchen Zeitraum beim Breitbandausbau gesprochen wird?
Die Antwortet lautet 2 Jahre.
Weiter wird gefragt, wie verhindert werden kann, dass die erneuerten Straßen durch das Verlegen der Leitungen wieder aufgerissen werden müssen?
Darauf wird geantwortet, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, die in den Verhandlungsrunden geklärt werden müssen. Es besteht aber immer die Möglichkeit, von der Gemeinde aus Hinweise an die Projektbeauftragte des Amtes, Frau Plieth, weiterzugeben bzw. sich direkt an Frau Steffen vom Landkreis zu wenden.
Herr Kreher bittet darum, wenn die genauen Planungen vorliegen, diese Beratung nochmals im Bauausschuss zu führen.