08.05.2018 - 11 Sonstiges

1. Herr Gilde informiert darüber, dass:
  • er Herrn Preuss angefragt hätte, um neue Projekte für die Gemeinde zu gestalten. Herr Preuss machte den Vorschlag, an der alten Pumpe (Metelsdorfer Quellen) einen neuen Platz zu errichten. Die Kosten dafür würde Herr Preuss tragen.
  • am Sonntag die Frege-Wanderung in der Gemeinde Metelsdorf auf dem Natur- und Geschichtswanderweg stattfinden wird.
  • Herr Stieglitz angemerkt hat, dass die unbefestigten Wege in der Gemeinde wieder ausgebessert werden müssten. Hier einig man sich darauf, dass evtl. Material bereitgestellt wird und die Landwirte dann ihre Wege, die sie überwiegend benutzen, instand setzen. Dieses trifft auch für den Birkenweg zu.
  1. Bei der Diskussion für das Brückengeländer am Weg zum Metelsdorfer Bach werden unterschiedliche Standpunkte deutlich. Herr Stieglitz äußert sich dahingehend, dass er diese Brücke nicht mit Mähdreschern befahren kann, wenn das Brückengeländer bleibt. Hier sollte generell eine Lösung herbeigeführt werden.
  2. Herr Gilde erläutert, dass auf der Sitzung der Gemeindevertretung am 20.06.2018 die Auslegung des B-Planes beschlossen werden könnte. Bis dahin sollten auch die städtebaulichen Verträge vorbereitet werden.