21.08.2018 - 2 Einwohnerfragestunde

1. Herr Hustig hat Fragen zur Verkehrssituation. Er bemängelt die Missachtung der 30 km/h über die Brücke und entlang des Wohngebietes durch Fahrzeuge, vorwiegend LKW und sieht darin eine große Gefährdung. Er sorgt sich um die Kinder, wenn diese auf die Straße laufen. Herr Hustig würde sein Grundstück für die Aufstellung eines Blitzers zur Verfügung stellen.

Herr Gilde antwortet darauf, dass die Gemeinde diese Situation bereits seit vielen Jahren begleitet. Dem Stationsbeamten Herrn Giseler ist die Situation bekannt. Es wird sehr viel geblitzt. Trotzdem fahren die Fahrzeuge schneller.

Es erfolgt eine Diskussion darüber, ob die Gemeinde sich ein Gerät zur Geschwindigkeitsanzeige beschaffen sollte. Im Ergebnis der Diskussion beauftragen die Gemeindevertreter die Verwaltung die Aufstellung eines festen Blitzers oder eines Gerätes, das die Geschwindigkeit anzeigt, zu prüfen und die Kosten für die Gemeinde zu ermitteln.

1. Herr Hustig bemängelt weiterhin, dass das Tor vom Spielplatz zur Straße offen ist und die Kinder nach verlassen des Spielplatzes sofort auf der Straße stehen. Wenn Autos in die Straße einbiegen, sehen sie das Schild Spielstraßenicht, da es zu dicht an der Hauptstraße steht. Er schlägt vor, dort Kübel als Verkehrshindernis aufzustellen.

Die Gemeindevertreter weisen auf die Lieferfahrzeuge hin, die dann den Bürgersteig überfahren. Weiterhin verweisen sie auf die Schwierigkeiten, beim Landkreis dafür eine Genehmigung zu erhalten.

Im Ergebnis der Diskussion einigen sich die Gemeindevertreter darauf, die am alten Sportplatz vorhandenen Absperrgitter von innen und außen am Eingang zum Spielplatz anzubringen, damit die Kinder nicht sofort auf der Straße sind.