20.11.2018 - 6 Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angele...

1. Herr Gilde informiert über:

den am 17.10.2018 stattgefundenen Sozialausschuss und deren Inhalt. Herr Voß ergänzt die Ausführungen:

• die geplante Seniorenweihnachtsfeier und die mehr in Richtung Puppentheater geplante Weihnachtsfeier für die Kinder.
  • die geplante Pflanzung einer ca. 1,30 m bis 1,50 m großen Tanne (ca. 300 €uro) vor dem Dorfgemeinschaftshaus.
  • den defekten Drucker im Dorfgemeinschaftshaus. Reparatur ist eventuell nicht möglich. Eine Konkrete Aussage dazu liegt noch nicht vor.

den am 30.10.2018 stattgefundenen Laternenumzug. Es war eine gelungene Veranstaltung. Herr Gilde dankt allen, die an der Durchführung der Veranstaltung beteiligt waren.

die stattgefundene Finanzausschusssitzung. Einer Anhebung der Hebesteuersätze wurde nicht zugestimmt.

die am 06.11.2018 stattgefundene Haupt- und Finanzausschusssitzung Amt und deren Inhalt.

die am 06.11.2018 stattgefundene Veranstaltung der Konrad-Adenauer-Stiftung im Dorfgemeinschaftshaus für interessierte Gemeindevertreter der amtsangehörigen Gemeinden.

den für den 09.11.2018 geplanten Filmabend. Dieser hat leider keine große Resonanz gefunden.

die am 10.11.2018 stattgefundene Jahresmitgliederversammlung „Metelsdorfer Quellen“ und deren souveräne Durchführung.

die am 14.11.2018 stattgefundene Bürgermeistertagung beim Landkreis. Der Doppelhaushalt wurde vorgestellt. Unter anderem wurde eine Absenkung der Kreisumlage um 1,5% in Aussicht gestellt.

das am 19.11.2018 stattgefundene Treffen mit der Umzugsfirma „DIE 3“ zwecks Mietung eines Containers für 14 Tage zur Unterbringung des Mobiliars des Dorfgemeinschaftshauses zur Beseitigung des Fußbodenproblems.

die am 23.01.2019, um 19:00 Uhr, geplante Informationsveranstaltung der Firma WEMACOM zum Thema Breitbandausbau. Die Haushalte werden über den Termin mit einem Flyer rechtzeitig informiert.

den Stand des Baus der Vorflutleitung. Die Firma hat ein Problem mit dem Baufortschritt. Fertigstellungstermin 31.05.2019 soll trotzdem gehalten werden.

die Beauftragung eines Steinmetzes mit dem Schleifen von Teilflächen des Tischleins. Jetzt befindet sich eine Tafel darauf, die die Historie des Steins wieder gibt. Durch das Schleifen des Steins kommen die Quarzadern sehr schön zur Geltung (Katzengold).

1. Herr Möckelmann fragt an, ob die Thematik der Hebesatzung für die Grundsteuer A und B noch in die nächste Gemeindevertretersitzung kommt. Herr Gilde verneint dieses.