16.05.2018 - 10 Sonstiges

• Herr Voß verweist auf die Zuarbeit der Verwaltung bezüglich der Kosten zur Beschaffung eines Hundekotbeutelspenders mit Abfallbehälter.

Die Anwesenden sind sich darüber einig, dass in der Ortslage Metelsdorf die Aufstellung von Hundekotbeutelspendern nicht vielversprechend ist. In der Vergangenheit wurde bereits mehrfach darüber beraten.

• Herr Voß informiert die Anwesenden über das Informationsschreiben zur GEMA-Anmeldung anlässlich der bevorstehenden Fußball-Weltmeisterschaft und übergibt dieses weiter an die Vorsitzende des Metelsdorfer Quellen e.V., Frau Steirat.

• Des Weiteren wird über die Information des Kreisseniorenbeirates in Sachen Steuererklärung für Rentnerinnen und Rentner im LK NWM berichtet. Hier sprechen sich die Anwesenden dafür aus, diese Info im Wegweiser publik zu machen. (siehe Anlage)

• Frau Gantzkow spricht die bevorstehende Änderung der Datenschutzgrundverordnung – DSGVO an und regt an, künftig noch stärker auf die Bestimmungen zu achten, u.a. auch in der Vereinsarbeit.

• Frau Meyer regt an, Gebühren zur Ausleihe von Gebrauchsgegenständen aus dem Dorfgemeinschaftshaus festzulegen. Es wurden bereits in der Vergangenheit Bierzeltgarnituren gegen eine Leihgebühr herauszugeben. Für den Verleih von Kaffeemaschine, Pumpkannen und anderen Gebrauchsgegenständen sollte auch eine Gebühr genommen werden.

Die Mitglieder des Sozialausschusses werden sich entsprechend Gedanken machen. Die Ausleihe wird gesondert in einem Buch, welches sich im Schrank des kleinen Versammlungsraumes des Dorfgemeinschaftshauses befindet, niedergeschrieben und quittiert. Die Einnahmen werden auf dem Verwahrkonto im Amt Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen zwischengelagert und finden später Verwendung für kulturelle Zwecke.

• Herr Voß gibt aufgrund aktueller Vorkommnisse den Hinweis, dass nach einer Vermietung des Dorfgemeinschaftshauses, insbesondere im Küchenbereich, mehr auf Reinheit zu achten ist.

• Die Anwesenden beanstanden auch nach Durchführung der Regressarbeiten den Zustand des Fußbodens im Dorfgemeinschaftshaus.

.