19.11.2020 - 7 Beratung und Beschlussfassung zur Haushaltssatz...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
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Wortprotokoll

Frau Kupsch erläutert die wesentlichen Abschnitte des Haushaltsplanes.

 

Haushaltsplan Amt Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen 2021

 

1.Ergebnishaushalt

Erträge:     4.065,1 T€

Aufwendungen:    4.333,9 T€

Saldo (Fehlbedarf):    -  268,8 T€

 

-Verwendung von positiven Vorträgen aus den Vorjahren, zur Entlastung der amtsangehörigen Gemeinden mit dem Ziel keine Erhöhung der Amtsumlage zum Vorjahr.

 

2. Finanzhaushalt

laufende Einzahlungen    4.047,3 T€

laufende Auszahlungen    4.234,5 T€ (inkl. Finanzierung Investitionen)

Saldo       -  187,2 T€

 

Investive Einzahlungen           53,0 T€

Investive Auszahlungen           53,0 T€

 

Veränderung der liquiden Mittel   -   187,2 T€

 

3. Planungsschwerpunkte

 

3.1. Personalaufwendungen/Versorgungsaufw.     = 3.271,1 T€      + 73,2 T€

 

- Tarifsteigerungen Angestellte     + 3 % geplant

           Beamte           + 1,2 geplant

 

Tarifverhandlungen sind mittlerweile abgeschlossen (23.10.20) Ergebnis ab 04/2021 = +1,4 %; ab 04/2022 = +1,8 % (3,2 %)

 

- evtl. Nachzahlung aufgrund hergruppierung - dafür Puffer geplante Tariferhöhung nutzen

 

- Bauhof insgesamt 13 Stellen geplant, 11 Festangestellte + 2 Saisonkräfte

 

3.2. Sach- und Dienstleistungen        =  391,0 T€            -21,0 T€

 

- Unterh. d. Gebäude und Grundstücke   33,5 T€

  dav. 11401 Gebäudemanagement = 25,0 T (lfd. Unterh., evtl. Malern, Sonnenschutz f. Fenster),

           11403 Bauhof   6,0 T (Elektrik im Keller ändern)

           11408 Bürgerbüro  2,5 T (Erneuerung Elektrik)

-geringwertige Geräte u. Ausstattungen   33,9 T€

  dav. 11400 ZD 25,0 T€ (Ersatzbeschaffungen, Erweiterung PC-Technik-RPA+Homeoffice)

          11403 Bauhof 13,0 T€ (u.a. Ausstattung/Möbel f. den neuen Aufenthaltsraum)

 

 

-Aufwendungen f. Sachleistungen und Verbrauchsmaterialien     34,4 T€

  dav, 12100 Wahlen   25,0 T€ Aufwend. F. Wahlen (Landrat, Landtag, Bundestag)

  → insgesamt wurden 33,5 T€ Sachaufwendungen und 30,0 T€ an Erträgen-Erstattungen Wahlkosten geplant

-Aufwendungen für Dienstleistungen    90,7 T€

  dav.  Reinigung  39,2 T€ (+5,5 T€ verstärkte Hygieneanforderungen)

           Personalabrechn. 55,0 T€ (erweiterter Leistungsumfang + Preisanpassung)

           Internetpflege    1,5 T€

 

3.3. Netto-Abschreibungen                  86,4 T€ (+15,3 T€)

 

3.4 Zuwendungen                        5,0 T€

Dav.11104 - Gremien   4,4 T€ Zuschüsse f. digitale Endgeräte

       12605 Amtswehrführung 0,6 T€ Zuschüsse f. Ehrenmitglieder (Treffen Ehrenmitglieder)

 

3.5. Sonstige Aufwendungen                545,4 T€ (+61,5 T€)

-- dav. Aufwendungen f. EDV = 120,3 T€ Aufwand steigt (Programmumstellungen,

lfd. Wartung, Dienstleistungen) zum VJ + 23 T€ geplant

-  Sachverständigenkosten = 10 T€ (Organisationsuntersuchung Bauhof z.B.)

 

--lfd. Geschäftsausgaben robedarf, Telefon, Aufw. f. Personalausweise, Versicherungen,

 Amtsblatt (+ 10,0 T€ - geänderte Verteilung, Auflage),

Aus- und Fortbildung (+1,5 T€)

Porto steigt ständig, etc.

 

3.5. investive Auszahlungen            53,0 T€

- Verwaltung 11400 -      =     38,0 T€

  dav. für Software  15,0 T€ (Programmerweiterungen, Friedhof, ProDoppik, Allris 4)

  Ausstattung/Ersatzbeschaffungen. 23,0 T€ (u.a. Sehbehindertenarbeitsplatz mit Förd. 80% geplant)

- Bauhof 11403 -           10,0 T€

  dav.  Ersatzbeschaffung Maschinen        5,0 T€ (Zusatztechnik f. Fahrzeuge)

   Ersatzbeschaffung Arbeitsgeräte         5,0 T€

- Amtswehrführung-Feuerwehr         5,0 T€ (3 taktische Tafeln)

 

4. Amtsumlage

2021 =  14,233 v. H.  2.041 5€  + 64,8 T€ z. Vorjahr

2020 =  14,233 v. H.  1.976,7 T€

 

-gleicher Umlagesatz, aber gestiegene Umlagegrundlagen

 

5. Kostenanteil Bauhof

2021 = 789,2 T€  -45,2 T€

2020 = 835,4 T€ geplant

 

Die Anfragen von Herrn Heidrich werden beantwortet, wobei die Forderung von mehr Kontrollen des ruhenden Verkehrs insgesamt auf breite Zustimmung stößt.

 

 

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Beschluss

Beschluss:
Der Amtsausschuss des Amtes Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen beschließt aufgrund §§ 45 ff. der Kommunalverfassung des Landes Mecklenburg-Vorpommern, die Haushaltssatzung und den Haushaltsplan für das Jahr 2021.

 

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Abstimmungsergebnis

Abstimmungsergebnis:

Gesetzliche Anzahl der Mitglieder des Gremiums: 18

davon besetzte Mandate: 18

davon Anwesende: 17

Ja- Stimmen: 17

Nein- Stimmen:   -

Stimmenthaltungen:   -

Befangenheit nach § 24 KV M-V:      -

 

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Anlagen zur Vorlage

Online-Version dieser Seite: https://dorfmecklenburg.sitzung-mv.de/public/to020?SILFDNR=2860&TOLFDNR=201741&selfaction=print