12.10.2021 - 5.2 Beratung zum Haushalt 2022

geändert beschlossen

Durch die Bürgermeisterin wurden die Förderungen für 2021 des Kitavereines Dambecker Seen i. H. v. 500 Euro (850 Euro waren beantragt) und der Evangelischen Kirchengemeinde Dambeck i. H. v 150 Euro (waren so beantragt) bewilligt.

Der SKV Bobitz 1950 e. V. hatte wie in jedem Jahr 3.000 Euro Förderung beantragt. Diese Förderung wurde durch die Bürgermeisterin, trotz Vorlage entsprechender Nachweise nicht gewährt. Der Grund ist nicht klar. Im Ausschuss wird der Unmut über die undurchsichtige Art und Weise der Vergabe deutlich. Eine Klärung erfolgt hier durch die Vorsitzende.

Der Ausschuss diskutiert hier noch einmal den in der Sitzung vom 30.08.2021 gefassten Beschluss zur Verteilung der Förderungen für Vereine. Der Beschluss soll mit einer Änderung in die Gemeindevertretung gegeben werden:

Wortlaut alt:

Abrechnung der Zuwendungen mit Quittungen bis spätestens zur letzten Sozialausschusssitzung im Jahr.

Wortlaut neu:

Nachweise über die Verwendung der Förderung sind am Ende eines jeden Kalenderjahres durch die jeweiligen Vereine zu erbringen.

Es erfolgte eine Abstimmung über die Änderung des Beschlussvorschlages

Die Änderung wurde einstimmig mit 6 Ja-Stimmen beschlossen.

Der Beschussvorschlag ist bitte durch die Verwaltung für die Gemeindevertretung entsprechend zu ändern.

Für die Haushaltsplanung 2022 sollen folgende Kosten mit aufgenommen werden

-          60.000 Euro für die Betreibung des Jugendclubs (Personal und Unterhaltung Jugendclub)

-          2.500 Euro zur Anschaffung eines Defibrillators für das Vereinsheim des SKV Bobitz