01.02.2022 - 6 Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angele...

1. Herr Hustig gibt folgende Informationen:
  • Die Fördervereine der Schulen in Dorf Mecklenburg richteten Weihnachtsgrüße aus.
  • Am 10.01.2022 fand der Bauausschuss statt.
  • Auf dem Spielplatz am Dammweg war der Crosstrainer defekt und wurde unter der Inanspruchnahme der Gewährleistung kostenfrei repariert. Herr Augustat soll in Zukunft die Einstellungen am Crosstrainer nach einer Einweisung selbst vornehmen können.
  • Das Haus in der Straße „Am Lütt Bütt“ ist marode und wird ersetzt. Es wird am 04.02.2022 eine Bank mit Überdachung geliefert und beim Bürgermeister zwischengelagert. Das Holz ist unbehandelt und es werden keine Schindeln geliefert. Herr Voss ist ab Anfang März für 5 Wochen nicht vor Ort. Schindeln und Lasur werden durch Herrn Heesch organisiert. Der Aufbau soll dann in einem Arbeitseinsatz bei entsprechender Witterung durchgeführt werden.
  • Am 17.01.2022 fand ein Notartermin statt, indem das Grundbuch und das Kataster des Weges zum Bach in Einklang gebracht wurden. Eine Vermessung soll erst nach Bereinigung der Unterlagen erfolgen.
  • Die WEMAG führte am 27.01.2022 einen Online-Termin durch, indem sie noch einmal darauf hinweist, dass die zweite Ausbaustufe beim Glasfaserausbau begonnen hat und bis 30.06.2022 noch kostenlose Anschlüsse beantragt werden können. Herr Voss erklärt, dass der Ortskern von Metelsdorf nicht förderfähig ist.
  • Am 31.01.2022 fand eine Videokonferenz mit den Bürgermeistern und dem Landrat statt. Thema war die Haushaltsplanung 2022/23. Es sollen beim Landkreis 50 neue Stellen geschaffen werden und die Kreisumlage auf 40,4 % erhöht werden. Der Bürgermeister möchte mit anderen Bürgermeistern ein Schreiben an die Kreistagsmitglieder verfassen, um das Unverständnis auszudrücken und erhält von der Gemeindevertretung die Zustimmung.
  • Das Sturmereignis vom 30.01.2022 führte zu einigen Schäden. Herr Hustig bedankt sich ausdrücklich bei den Freiwilligen Feuerwehren. In Metelsdorf wurde eine oberirdische Stromleitung der E.dis zerrissen, die schon repariert wurde. Es bestand eine Gefahr für Leib und Leben, da im direkten Umfeld Funkenflug herrschte. Herr Hustig bittet die Verwaltung, bei der E.dis anzufragen, ob die Stromleitungen oberirdisch bleiben sollen oder ob beabsichtigt ist, dass diese zukünftig unterirdisch verlegt werden.