23.03.2022 - 5.1 Beratung zum Betrieb und zur Unterhaltung des J...

vertagt

-          Frau Schimske vom Arbeitslosenverband Bad Kleinen und Herr Anders als Leiter des Jugendclubs sind anwesend.

-          Frau Schimske gibt einen Überblick über den Zustand des Jugendclubs. Besonders dringlich sieht sie die Reparatur des Fußbodens an, neue Waschbecken und Toilettenbecken wären ebenfalls erforderlich.

Weiterhin informiert sie, dass das Tätigkeitsfeld von Jugendsozialarbeit auf Jugendarbeit umgestellt wurde und wo der Unterschied besteht.

-          Frau Dr. Stibbe sieht es als wichtig an, dass für den Jugendclub eine Liste mit der Priorität für die einzelnen notwendigen Arbeiten erstellt wird.

-          Frau Kopper findet es wünschenswert, dass sich der Jugendclub mit den Jugendlichen in die Veranstaltungen der Gemeinde mit einbringt.

-          Herr Anders informiert, welche Aktivitäten des Jugendclubs für 2022 geplant sind.

Im Ergebnis des Berichtes sind sich die Sozialausschussmitglieder darüber einig, dass die Aufzählung der Aktivitäten keine Vorstellung des Konzeptes der Arbeit ist. Es wird darüber diskutiert, welche Inhalte von einem Konzept erwartet werden. Dieses soll zum nächsten Sozialausschuss vorgestellt werden.

-          Frau Schimske informiert, dass das Konzept Ende April fertig sein soll.

-          Herr Gericke erklärt sich bereit, als Verbindungsperson zwischen Jugendclub und Sozialausschuss zu wirken.

-          Frau Schimske geht auf die Aktivitäten ein, die die Kinder im Jugendclub als Eigenleistungen zur Verschönerung eingebracht haben. Dennoch sieht sie weiteren Instandhaltungsbedarf.

-          Herr Gericke wird eine Liste mit erforderlichen Leistungen zusammenstellen.

Als Vorgehensweise schlägt er vor:

1. Den Bauzustand von Innen aufnehmen.
  2. Das Konzept für die Jugendarbeit aufstellen.
  3. Den Kontakt zum Sozialausschuss halten.

Die Sozialausschussmitglieder stimmen dem zu.