29.03.2022 - 6 Bericht des Bürgermeisters über Beschlüsse des ...

1. Herr B. Biemel teilt mit, die Gemeinde Dorf Mecklenburg in großer Solidarität an der Seite der Menschen in der Ukraine steht. Die Mehrzweckhalle ist im Rahmen des Katastrophenschutzes und unter der Leitung des Landrates für besondere Maßnahmen vorgesehen.
  2. Herr B. Biemel informiert des Weiteren über:

den am 15.02.2022 stattgefundenen Haupt – und Finanzausschuss und dessen Inhalt.

die coronabedingten Personalausfällen in den Schulen, in der Kita aber auch im Amt. Was zu erschwerten Bedingungen führte. Durch intensive Planung und Koordination, sowie Organisation konnten der Dienstbetrieb mit einigen Einschränkungen aber weiter aufrechterhalten werden.

die am 22.02.2022 in der Mensa stattgefundene Filmvorführung zum Thema „Wem gehört mein Dorf?“. Gemeindevertreter Uwe Kurzbein organisierte den Abend, der von vielen Gemeindevertretern und einigen Bürgern/Bürgerinnen der Gemeinde wahrgenommen wurde. Im Anschluss an den Film kam es noch zu einer sehr interessanten Diskussionsrunde, an der sich alle Anwesenden rege beteiligten. Herr B. Biemel dankt den Organisatioren.

den Schenkungsvertrag zwischen einer Bundesbehörde und der Gemeinde Dorf Mecklenburg. Durch diesen bekam die Gemeinde in der 12 Kalenderwoche (KW) zur Unterstützung der Schulen und der ortsansässigen Vereine eine begrenzte Anzahl an Computern, Bildschirmen und Laptops.

die am 30.03.2022 geplanten Präsentationen durch mehrere Architektenbüros im Amt Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen zum Bauvorhaben „Neubau FFW Gerätehaus Dorf Mecklenburg“.

die vorläufige Beendigung der Arbeiten am „Oma-Opa-Dreieck“. Die Bauabnahme war ohne Beanstandung. Eine endgültige Gestaltung der Rasenfläche kann aber erst nach Abschluss der Bauarbeiten an der Dorfstraße erfolgen. Mehrere Bürger*Innen haben sich bis jetzt nur positiv über die Gestaltung geäußert. Es kam auch der Vorschlag diesen Platz umzubenennen z. B. in „Platz der Gemeinde“ und dort auch Info-Tafeln zur Geschichte der Gemeinde anzubringen.

die erfolgte Ausschreibung zur Nachbesetzung einer Stelle auf 450,00 €-Basis in der Mehrzeckhalle.

die Schaffung einer Stelle in der Gemeinde Bad Kleinen auf 450,00 €-Basis zur Untersützung des Ordnungsamtes bezüglich der Überwachung des ruhenden Verkehrs. Herr B. Biemel zieht für die Gemeinde Dorf Mecklenburg so eine Maßnahme ebenfalls in Erwägung, um Herr der Lage über die Verstöße in der Gemeinde zu werden. Nach einer Anlaufzeit dieser Tätigkeit in der Gemeinde Bad Kleinen soll sich der Haupt- und Finanzausschuss mit dem Leiter des Ordnung- und Sozialamtes, Herrn Schneider, in Verbindung setzen und eine Auswertungsanalyse erstellen.

die Nichteinhaltung der Fertigstellung des Spielplatzes im neuen Wohngebiet in Karow auf Grund von Lieferschwierigkeiten der Industrie

die Fertigstellung des Weges zum Friedhof am Burgwall. Der Weg kann nunmehr auch mit einem Rollator oder einer Gehhilfe passiert werden.

die Zuwendung i. H. v. 25.337,75 € nach der Richtlinie zur Förderung der Digitalisierung der Schulen.