27.04.2022 - 6 Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angele...

1. Herr Woitkowitz berichtet über:
  • die am 28.02.2022 stattgefundene Kitaverhandlung. Der Landkreis möchte, dass die Anzahl der Plätze verringert werden.
  • das am 04.03.2022 stattgefundene Baumgutachten.
  • den am 14.03.2022 stattgefundenen Sozialausschuss.
  • den am 17.03.2022 statttgefundenen Amtsausschuss.
  • den am 12.04.2022 erfolgten Spatenstich im B-Plangebiet 1 und 2.
  • die am 13.04.2022 stattgefundene Verabschiedung vom Leitenden Verwaltungsbeamten.
  • das am 16.04.2022 stattgefundene Osterfeuer.
  • die am 20.04.2022 erfolgte Wahl des Amtswehrführers und seines 1. Stellvertreters.
  • die am 21. und 28.04.2022 stattgefundenen Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses des Amtes.
  • den am 21.04.2022 stattgefundenen Vororttermin in der Kleingartenanlage.
  • das am 23./24.04.2022 stattgefundene Reitturnier.
  • die Ankunft von 3 ukrainischen Familien in der 13. und 14. KW in der Gemeinde und und deren Begrüßung durch die Bürger und den Bürgermeister der Gemeinde.
  • die Erhöhung der Kreisumlage. Für die Gemeinde bedeutet das ein Mehraufwand

i. H. v. 47.000 €.

• die Schaffung einer zentralen Aufnahmestelle von Flüchtlingen in Groß Stieten ab Mitte Mai durch den Landkreis vorerst für die Dauer von 1 Jahr im ehemaligen Lehrlingswohnheim. Frau Triebke stellt den Antrag auf planungsrechtliche Prüfung des Vorhabens.

Es erfolgt die Abstimmung über den Antrag:  Ja-Stimmen: 8 / Nein-Stimmen: 1

• das Vorhaben des Landkreises über die Anmietung weiterer Unterkünfte für ukrainische Mütter mit Kindern.
  • die Teilnahme der Integrationsbeauftragten Sabine Heinz am Osterfeuer und ihre anschließende, auf Facebook veröffentliche Kritik daran, dass die anwesenden ukrainischen Familien dort nicht gesondert begrüßt worden sind.
  1. Herr Hundt informiert über die Arbeit der FFw in den vergangenen Monaten und die anstehenden Ausbildungen. Die FFw konnte ein neues Mitglied begrüßen. Des Weiteren informiert Herr Hundt darüber, dass am Feuerwehrgerätehaus die Scheibe eingetreten/eingeschlagen worden ist.
  2. Herr Hundt fragt nach dem Planungsstand zum Grundstück links neben dem Gutshaus. Herr Woitkowitz antwortet darauf, dass das Landesamt für Raumordnung Bedenken geäußert hat.
  3. Herr Galyasz fragt an, ob nach der Entfernung der Hecke noch eine neue Einfriedung des Spielplatzes erfolgt. Herr Woitkowitz beantwortet die Anfrage dahingehend, dass nach der Bauphase eine erneute Einfriedung mit Holzzaun und Hecke angedacht ist.
  4. Frau Triebke fragt nach dem Stand der Reparatur der Straßenbeleuchtung. Herr Woitkowitz antwortet darauf, dass er mit der Firma in Kontakt steht.