31.05.2022 - 6 Bericht des Bürgermeisters über Beschlüsse des ...

1. Herr B. Biemel informiert über den am 26.04.2022 stattgefundenen Haupt- und Finanzausschuss und dessen Inhalt.
  2. Herr B. Biemel gibt folgende Informationen:
  • Für die Mehrzweckhalle (MZH) ist weiterhin eine Arbeitsstelle auf 450,00 € zur Nachbesetzung ausgeschrieben. Leider besteht seit mehreren Monaten immer noch kein Interesse.
  • Die Umbauarbeiten des Weges zum Friedhof am Burgwall sind fertiggestellt. Der Weg kann nunmehr auch mit einem Rollator oder einer Gehhilfe passiert werden. Des Weiteren wird das Eingangstor im Rahmen der Instandsetzung entsprechend umgesetzt.
  • In der KiTa Dorf Mecklenburg kommt es im Küchenbereich auf Grund von Krankheit und Ausfall von Spülmaschinen immer wieder zu erheblichen Schwierigkeiten, die dazu führen, dass kurzfristig Personal umgesetzt werden muss bzw. kurzfristig für begrenzte Zeit Personal eingestellt werden muss.
  • Am 13.04.2022 wurde in der Kegelbahn Lübow der LVB Herr Rohde in den Ruhestand verabschiedet.
  • Am 16.04.2022 fanden in den OT Dorf Mecklenburg und Petersdorf / Moidentin die traditionellen Osterfeuer statt. Herr B. Biemel bedankt sich bei den Organisatoren.
  • Der Glasfaserausbau kommt mittlerweile gut voran. Grundstücke die im 1. Los nicht angeschlossen wurden, haben zum großen Teil jetzt im 2. Los die Möglichkeit sich anschließen zu lassen.
  • Am 28.04.2022 fand in Karow, am Rosenthaler Weg, eine Vorortbesprechung mit dem Bauamt und der Baufirma statt.
  • Am Freitag, dem 29.04.2022, sollte erstmals die „Nordkurve“ vorbereitet werden, um die Nutzung für die Händler sicherzustellen. Leider waren viele Bürger dem neuen zeitlichen Parkverbot nicht nachgekommen. Das Ordnungsamt musste Verwarnungen aussprechen. In der darauffolgenden Woche gab es dieses Problem nicht mehr und die Händler konnten den Platz ungehindert nutzen.
  • Am 02.05.2022 gab es eine Besprechung mit den stellv. Bürgermeistern und den Ausschussvorsitzenden statt.
  • Am 03.05.2022 fand die Schulkonferenz der KGS statt. Es wurde intensiv über Ordnungwidrigkeiten, Anzeigen und über den schlechten Zustand der Skaterbahn diskutiert.
  • Am 09.05.2022 hat es im Büro des Bürgermeisters, im Beisein der Leiterin vom Bauamt, erste Gespräche mit der WEMAG bezüglich Ladestationen in der Gemeinde Dorf Mecklenburg gegeben.
  • Die offizielle Eröffnung des neuen Gebäudekomplexes des Zweckverbandes fand am 13.05.2022 statt sowie eine Feierstunde zum 30-jährigen Jubiläum des Zweckverbandes.
  • Am 17.05.2022 fand die Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses des Amtes Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen statt.
  • Am 19.05.2022 wurde die Besprechung zur Verkehrssperrung und Umleitung der Bahnhofstr. (Bauphase voraussichtlich Ende 2022 bis Mitte 2024) in der Straßenmeisterei Kritzow im Beisein aller Behörden durchgeführt.
  • Am 23.05.2022 fand die Verbandsversammlung der E.DIS AG in Sanitz statt.
  • Auf der Aufsichtsrat Sitzung der Wohnungsgesellschaft mbH Dorf Mecklenburg am 30.05.2022 wurde ein aktueller Sachstand der Vermietung und der Instandsetzungen vorgetragen. Stand 31.05.2022: leer 9 WE - davon 5 in der Instandsetzung, 2 in den Vorverträgen zur Vermietung und 2 leerstehend.
  1. Herr Kurzbein informiert darüber, dass die Smileys nicht funktionieren. Hier ist Abhilfe zu schaffen.
  2. Herr Kurzbein bittet die Verwaltung darum, die Parkplatzsituation vor der ehemaligen Apotheke zu prüfen. Herr Kurzbein ist der Meinung, dass die Autos auf Gemeindeland stehen.
  3. Herr Kurzbein möchte Informationen zur Spende für den Spielplatz in Karow. Herr B. Biemel beantwortet diese. Herr Kraatz möchte wissen, wo was zum Spielplatz geschrieben steht. Herr Nickchen stellt den Antrag, sämtliche Unterlagen aus der Vergangenheit an den Bauausschussvorsitzenden zu übergeben, damit dieser zur nächsten Gemeindevertretersitzung den Sachstand zusammenträgt.
  4. Herr Grahn stellt sich die Frage, woran das liegt, dass die Stelle auf 450-Euro-Basis in der Mehrzweckhalle so lange nicht besetzt ist. Frau Hoppe teilt mit, dass der in Frage kommende Personenkreis für eine Stelle auf 450-Euro-Basis begrenzt ist.
  5. Herr Grahn ist aufgefallen, dass die Baumaßnahmen zum Glasfaseranschluss viele Straßen kaputt gemacht haben. Auch Straßen, die erst neu gemacht worden sind. Herr Grahn fragt an, ob der Umstand jetzt so bleibt. Herr B. Biemel antwortet darauf, dass die Zusage der WEMACOM vorliegt, nach Abschluss aller Arbeiten, die Straßen in einen ordnungsgemäßen Zustand wiederherzustellen.