08.06.2022 - 5.3 Beratung zum Betrieb und zur Unterhaltung des J...

zur Kenntnis genommen

Frau Schuldt und Frau Schimske stellen klar, dass Herr Anders zur letzten Sitzung schlecht vorbereitet war und es daher zu Missverständnissen kam.

Herr Gericke hat sich als „Schnittstelle/Verbindungsperson“ bereit erklärt, dass er zwischen der Gemeinde und dem ALV fungiert. Er führt aus, dass es unbedingt erforderlich ist, dass ein monatlich abrechenbarer Plan erstellt wird. Die Erstellung und Überprüfung obliegt dem ALV. Es soll bestimmte Thementage geben. Das neue Konzept wurde durch Herrn Anders zur Kenntnis genommen und stillschweigend angenommen.

Frau Stern-Flemming erwähnt, dass ihr zu Ohren gekommen ist, dass in Bad Kleinen Drogen konsumiert und umgeschlagen werden. Dem soll der Jugendclub entgegenwirken. Weiterhin ist es für sie wichtig, dass der Leiter seine Zielgruppe genau kennt und gezielte Angebote unterbreitet. Die Konzeption sollte die Angebote detaillierter darstellen. Es soll das soziale Miteinander gestärkt werden.

Frau Lehmkuhl führt aus, dass hauptsächlich Kinder aus prekären Familienverhältnissen den Jugendclub aufsuchen. Es muss auf die Grundbedürfnisse eingegangen werden. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich sicher fühlen und damit auch offener werden.

Frau Schuldt stellt klar, dass es weiterhin das personelle Problem gibt, dass eine Überwachung des Sozialarbeiters nicht gewährleistet werden kann.

Frau Schimske gibt abschließend die Information, dass die V+R Bank 1.000 € für den neuen Fußboden zur Verfügung gestellt hat.