29.06.2022 - 6 Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angele...

1. Herr Woitkowitz gibt folgende Informationen:
  • Anfragen an den Landkreis durch die Gemeinde / die Verwaltung zur geplanten Flüchtlingsunterbringung in der Ringstraße in Groß Stieten sind bisher unbeantwortet geblieben. Herr Schneider ergänzt die Ausführungen. Bisher gibt es in der Ringstraße 9 noch keinen Bezug.
  • Vereine haben die Sammelaktion für die ukrainischen Flüchtlinge großartig unterstützt. Ein ganz besonderer Dank geht an Frau Ch. Metzger für ihr Engagement.
  • Es fand eine Verbandsversammlung des Zweckverbandes Wismar statt. Eine weitere Sitzung wird ausschließlich zum Thema Gebührenkalkulation stattfinden.
  • Der B-Plan Nr. 1 und 2 ist im Plan. Die Gemeinde wird nicht Drumherum kommen, den Spielplatz versetzen zu müssen. Die Kosten dafür würde die Firma Mecklenburg Kanalbau übernehmen.
  • Die Rettungszufahrt der Kita ist neu angelegt worden.
  • Der Teich hinter der Alten Dorfstraße ist von Anwohnern neu eingefriedet worden. Der Schlüssel für das Tor ist dem Bürgermeister übergeben worden.
  • Zum Stand der Planung „Am Hof“ gibt es noch keinen Fortschritt auf Grund der Unterbesetzung im Bauamt.
  • Die Kabel für den Glasfaserausbau liegen an allen Gebäuden an. Anschlüsse selber sind noch nicht fertiggestellt.
  • Die Hanseatische Feuerwehrunfallkasse Nord war Vorort und hat einen Bericht abgeben. Es gibt eine Übergangsfrist bis zum 31.12.2023.
  • Der Finanzausschuss der Gemeinde wird aufgefordert Vorbereitungen zum Haushalt 2023 zu treffen.
  1. Herr Hundt kritisiert, dass der Bericht der Hanseatischen Feuerwehrunfallkasse nicht an den Wehrführer zugestellt worden ist.
  2. Herr Hundt informiert darüber, dass die FF zwei neue Mitglieder hat.
  3. Herr Hundt bittet darum, dass Aufträge, die im Haushalt für die FF geplant und genehmigt sind zeitnah ausgelöst werden.
  4. Auf Nachfrage von Herrn Woitkowitz teilt Herr Hundt mit, dass die Jugendfeuerwehr voll belegt ist und Aufnahmestop herrscht.