02.08.2022 - 6 Bericht des Bürgermeisters über Beschlüsse des ...

Reduzieren

Wortprotokoll

 

  1. Herr B. Biemel informiert über den am 14.06.2022 stattgefundenen Haupt- und Finanzausschuss und dessen Inhalt.
  2. Herr B. Biemel gibt folgende Informationen:

        In der Kita wird eine Spülmaschine angeschafft.

        Das technische Personal in der Kita reicht nicht mehr aus. Frau Storm übernimmt ab 01.08.2022 die Vertretung für das Küchenpersonal.

        Die Abendveranstaltung auf dem Dorffest (20.08.2022) findet nicht, wie geplant statt, da zum gleichen Zeitpunkt viele andere Feste stattfinden.

        Die Organisation des Frühjahrsputzes übernimmt in der Zukunft der Bauausschuss.

        Die Wohnungsgesellschaft plant, die Wiese vor der Wohnungsgesellschaft im Rahmen einer Förderung d. Umwelt, für schulische Zwecke als Blumenwiese zu gestalten. Die Wohnungsgesellschaft übernimmt dann auch die Pflege und Kosten der Wiese.

        Die nächste Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses findet wieder im Büro des Bürgermeisters statt (solange es die CORONA Verordnungen zulassen).

        Der Jugendring Wismar hat bisher noch keinen Streetworker gefunden. Es konnte ein Antrag auf eine Förderung i. H. v. 10.000 € zur Ausgestaltung der Jugendarbeit gestellt werden.

        Der Seniorentreffpunkt ist zurzeit in der Bibliothek untergebracht.

        Für die Mehrzweckhalle (MZH) ist bis jetzt eine Bewerbung für die Arbeitsstelle auf 450,00 € eingegangen. Leider besteht seit mehreren Monaten immer noch wenig Interesse.

        Sinnlose Zerstörung und Vandalismus fand auf dem Gelände der Kindertagesstätte in Dorf Mecklenburg statt. Wahrscheinlich in der Nacht am Wochenende vom 16. auf den 17.07.2022, hatte eine oder mehrere Personen auf dem Außengelände randaliert. Die Vandalen dürften am Wochenende des 16./17.07.2022 auch auf dem Gelände des Stadions unterwegs gewesen sein.

        Die Firma „STÖCKEL Energieholz“ hatte im Rahmen einer Bürgersprechstunde beim Bürgermeister vorgesprochen. Es wurde Absichten und Vorhaben dargelegt und die Gemeinde über das weitere Vorgehen unterrrichtet. Als Firmengelände avisiert die Firma das alte LPG-Gelände an der Kletziner Str. (ehem. Kälberstall) an. Flyer und Geschäftsplan wurde allen Gemeindevertretern zugesandt.

        Auf Grund der aktuellen Situation in puncto Energieeinsparungen wäre es möglich, einen Teil der Straßenbeleuchtung an ausgesuchten Punkten in der Gemeinde mit Solar-Straßenlaternen auszustatten.

        Am 21.07.2022 besuchte im Rahmen der „Fahrradtour Nordwestmecklenburg“ Frau Anne Shepley (MdL MV Bündnis 90/DIE GRÜNEN) unsere Gemeinde. In dem ca. 2-stündigem Gespräch, an dem auch die LVB Frau Hoppe und der Bürgermeister teilnahmen, ging es um aktuelle Themen, wie z.B. die Kinderbetreuung, das Fehlen von Fachkräften oder das Voranbringen von erneuerbarer Energie in die Infrastruktur der Gemeinde.

        Die Jugendweihe konnte dieses Jahr wieder in alter Tradition in der Mehrzweckhalle durchgeführt werden.

        Am 13.08.2022 sind die Einschulungen in Dorf Mecklenburg, an denen alle Angehörigen der Kinder wieder uneingeschränkt teilnehmen können.

        Für das Dorffest am 20.08.2022 befindet sich das Organisationsteam auf der Zielgraden und arbeitet mit Hochdruck daran, dieses Fest zu einem weiteren Erlebnis für alle Bürger*Innen der Gemeinde zu gestalten.

        Um den Senioren der Gemeinde, die Möglichkeit zu geben sich bei Kaffee und Kuchen zu treffen wurde am 03.09.2022 ein Seniorentreff organisiert. Hier sind alle Gemeindevertreter aufgefordert sich einzubringen und zu unterstützen (z.B. mit Kaffee oder Kuchen, aber auch zur Unterhaltung und Betreuung).

  1. Herr Nickchen bittet darum, unter „Sonstiges“, im nicht öffentlichen Teil, nochmal über das Vorhaben der Firma Stöckel in der Gemeinde zu beraten.
  2. Herr Lindemann hat eine Anfrage zum Stand der Fertigstellung des Spielplatzes in Karow. Zur Beantwortung der Frage übergibt Herr B. Biemel das Wort an Herrn Wohlgethan. Es liegt ein Gutachten vor, das besagt, dass gegen die Errichtung eines Spielplatzes an der Stelle nichts spricht. Seit knapp 14 Tagen sind die Spielgeräte da und mit der Gemeinde werden bei einem Vororttermin die Standorte der einzelnen Geräte festgelegt.
  3. Herr Lindemann kritisiert die Sauberkeit der Verkehrsinseln bspw. beim Nettomarkt. Die Verwaltung wird gebeten zeitnah Abhilfe zu schaffen.
  4. Herr Lindemann bemängelt, dass noch einige Geschwindigkeitsanzeigen fehlen. Herr B. Biemel teilt mit, dass ein Teil der Geschwindigkeitsanzeigen defekt ist und ausgetauscht wird.
  5. Herr Lindemann fragt nach dem Stand der Organisation der Fahrt nach Göhren. Herr B. Biemel teilt mit, dass ein Termin derzeit noch aussteht.
  6. Herr Wohlgethan fragt nach einer Möglichkeit, noch bis zum Schuljahresbeginn die Bushaltestellen reinigen zu lassen. Diese sehen grauenvoll aus.
  7. Herr Kurzbein fragt nach dem Stand der Planung für das neue Feuerwehrgebäude, nach dem Stand des Kitaanbaus, nach dem Stand der Brandschutzarbeiten in der Schule sowie nach dem Stand der Prüfung der Grundstückssituation an der ehemaligen Apotheke.

        Herr B. Biemel antwortet zum Stand der Planung des neuen Feuerwehrgebäudes, dass die Ausschreibungen europaweit für die Fachplaner laufen. Für den 09.08.2022 ist eine Planungsanlaufberatung angesetzt. Dort soll unter anderem eine Zeitschiene abgestimmt werden. Die Planung erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dem Wehrführer.

        Zum Anbau an die Kita teilt Herr B. Biemel mit, dass es nur ein Vorschlag von Seiten der Verwaltung war, die Planung der Gemeinde Bad Kleinen zu übernehmen. Der Hintergrund ist, Kosten zu sparen. Herr Wohlgethan fügt hinzu, dass das Land plant, die Hortarbeit / Ganztagsschulen neu zu überdenken. Herr Wohlgethan wird sich dazu mit dem Bildungsministerium des Landes in Verbindung setzen. Dann ergibt sich eventuell eine andere Sicht auf die weitere Planung.

        Zum Stand der Brandschutzarbeiten in der Schule wird Herr Augustat um Mitteilung an Herrn Kurzbein gebeten.

        Zur Überprüfung der Grundstücksgrenzen der ehemaligen Apotheke teilt Herr B. Biemel mit, dass das Schild umgesetzt wird. Herr Nickchen schlägt vor, den gemeindlichen Grundstücksteil an den Nutzer zu verpachten.

  1. Herr Nickchen geht davon aus, dass bezüglich der Errichtung des Spielplatzes in Karow, beim Investor darauf gedrungen wird, dass die Fläche vom darunterliegenden Bauschutt bereinigt wird, damit die Gemeinde bei Übernahme der Fläche keine Gewährleistungsprobleme bekommt. Herr Wohlgethan weist nochmals auf die Genehmigung durch den Kreis hin. Gutachten liegen vor, dass nichts verändert werden muss. Es besteht keine Gefahr, die Spielgeräte können so aufgestellt werden.