27.09.2022 - 6 Bericht des Bürgermeisters über Beschlüsse des ...

1. Herr Dargel informiert über den am 16.08.2022 stattgefundenen Haupt- und Finanzausschuss und dessen Inhalt.
  2. Herr Dargel gibt folgende Informationen:
  • Am 18.08.2022 informierten besorgte Bürger aus dem Ortsteil Moidentin über ein massives Fischsterben im Wallsteingraben. Daraufhin gab es Vorort ein Treffen mit entsprechenden Behörden, dem Minister und dem Landrat. Die Ursache des Fischsterbens steht bisher nicht fest. Wasserproben wurden entnommen und zur Untersuchung sichergestellt.
  • Am 23.08.2022 ist das Ergebnis der interkommunalen Abstimmungen zu weiteren wichtigen Kooperationsthemen, auf die sich die Bürgermeister und Bürgermeisterinnen im SUR Wismar für die nächsten 10 Jahre verständigt haben im Rathaus in Wismar, unterzeichnet worden. Somit sind vorerst die Weichen bis in das Jahr 2030 gestellt.
  • Am 24.08.2022 wurde in der Malzfabrik Grevesmühlen, unter der Leitung des Landrates, die alljährliche Bürgermeisterkonferenz für Nordwestmecklenburg durchgeführt Themen waren unter anderen; Corona – wie geht es weiter und wie leben wir damit, Ukrainekrise – Unterbringung der Flüchtlinge im Kreis, Energiebereitstellung – Maßnahmen für die kalte Jahreszeit in Notfällen und abschließend ging es um die Finanzen für den kommenden Haushalt.
  • Am 25.08.2022 tagte der Amtsausschuss des Amtes Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen im Gemeindehaus Metelsdorf.
  • Am 03.09.2022 fand der Seniorennachmittag mit Kaffee und Kuchen bei schöner Blasmusik statt und wurde wieder gut angenommen. Dank an alle Unterstützer für das Backen der Kuchen und die Betreuung und Unterstützung. Die nächste Feier für unsere Senioren steht auch schon fest. Es soll am 15.12.2022 eine Weihnachtsfeier, ab 15:30 Uhr, in der Mensa, stattfinden.
  1. Herr Kurzbein stellt auf Grund seiner Tätigkeiten fest, dass es in den umliegenden Bauämtern Engpässe beim Personal gibt und fragt an, ob das im Amt Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen auch der Fall ist. Frau Hoppe beantwortet die Frage.
  2. Herr Dargel gibt Informationen zu den defekten Geschwindigkeitssmileys.
  3. Herr Lindemann fragt bezüglich der Energiekrise nach Regelungen zur Wärmeregulierung in den Schulen, der Kita und im Amt. Frau Hoppe antwortet darauf, dass der Bund entschieden hat, in den Schulen und Kitas keine Reduzierung der Wärme vorzunehmen. In der Verwaltung ist die Temperatur 19 Grad und das Warmwasser ist ausgestellt.
  4. Herr Melich soll ausrichten, dass die Spielgeräte für Karow eingetroffen sind. Herr Wohlgethan teilt mit, dass das schon länger der Fall und das weitere Vorgehen bereits besprochen worden ist. Herr Grahn teilt mit, dass der Holzmüll nach wie vor auf dem Spielplatz rumliegt.
  5. Herr Grahn fragt nach dem Stand der Herrichtung des Rosenthaler Weges, welcher in der Bauphase im Wohngebiet in Mitleidenschaft gezogenen worden ist.
  6. Herr Nickchen fragt an, ob es im Amtsbereich einen Krisenstab für die Energiekrise gibt. Frau Hoppe teilt mit, dass ein Krisenstab gebildet worden ist. Dieser besteht aus den Abteilungsleitern des Amtes, dem Amtsvorsteher, dem Amtswehrführer und seinem Stellvertreter.
  7. Herr Kraatz fragt, ob es feste Termine für die Straßenreinigung gibt. Frau Hoppe wird die Frage an den entsprechenden Sachbearbeiter weiterleiten und sichert Herrn Kraatz eine Antwort zu.