16.11.2022 - 6 Sonstiges

• Frau Dr. Stibbe gibt die Sitzungstermine für 2023 bekannt:

25.01., 22.03., 21.06., 13.09., 25.10.

Am 25.01.2023 sollen die Schwerpunkte/Themen des Sozialausschusses und Fördermaßnahmen anhand der Machbarkeitsstudie durch Frau Raab vorgestellt werden. Bis zum 10.01.2023 werden Informationen der Ausschussmitglieder durch Frau Dr. Stibbe gesammelt (Daseinsvorsorge, Soziales und Vereinsleben).

• Herr Heidrich informiert über die Haushaltsabrechnung 2022 aus der Kita und Regionalen Schule. Frau Vandreier ergänzt zu den Brandschutzauflagen und zum Digitalpakt.

• Frau Dr. Stibbe bittet um eine Klärung der Abschottung der Flure (Brandschutz) in der Schule, warum das nicht vorangeht.

• Frau Lehmkuhl spricht Unterstützung durch die Gemeinde bei der Hortbetreuung an. Es gibt zurzeit 8 Förderschüler aus Neukloster und 1 aus Neuburg zu unterschiedlichen Zeiten, die besondere Hilfe bei der Bewältigung des Alltags und den Hausaufgaben benötigen, auch gibt es Verständigungsprobleme bei Flüchtlingskindern. Der Sozialdienst katholischer Frauen e. V. aus Wismar bietet Beratungsgespräche in der Kita an.

Es wird eine personelle Unterstützung oder eine Korrektur des Betreuungsschlüssels angeregt. Das Problem sollte mit Herrn Vetter oder Frau Stuth vom Landkreis besprochen werden, um Unterstützung zu beantragen. Herr Schneider übernimmt den Auftrag zur weiteren Bearbeitung.