13.12.2022 - 6 Bericht des Bürgermeisters über Beschlüsse des ...

1. Herr Dargel informiert über die Beschlüsse des Haupt- und Finanzausschusses und verliest den Bericht des Bürgermeisters:

Die geringfügige Stelle einer Bibliothekarin ist wieder neu zu besetzen. Es besteht die Möglichkeit ab 01.03.2023 mit der Besetzung der Stelle durch die ehemalige Bibliothekarin der Gemeinde Bad Kleinen.

Der Haupt- und Finanzausschuss, plus dem 2. Stellvertreter des Bürgermeisters werden in der Energiekrise als Krisenstab fungieren.

Auf Grund der hohen Flüchtlingszahlen wird davon ausgegangen, dass die Mehrzweckhalle von Seiten des Landkreises als Asylunterkunft deklariert wird.

Am 04.11.2022 fand der Laternenumzug statt. Die Teilnahme war zahlreich. Unter den Klängen des Blasorchester und bei einem Lagerfeuer ging der schöne Abend dann zu Ende.

Am gleichen Abend veranstaltete der Kreisjugendring Nordwestmecklenburg e.V. unter dem Motto: COOL, CLEVER, CLEAN und ohne ALKOHOL & NIKOTIN die diesjährige MEGA-NIGHT zum dritten Mal in der Mehrzweckhalle Dorf Mecklenburg.

Nach zweijähriger Pause konnte endlich wieder der Bürger- und Feuerwehrball in der Mehrzweckhalle stattfinden. Die Veranstaltung war wieder einmal ein gelungenes Fest. Der Bürgermeister bedankt sich bei allen Unterstützern, Organisatoren, Sponsoren und Mitarbeitern der Gemeinde sowie dem Förderverein der FF Dorf Mecklenburg für die geleistete Arbeit.

Am 22.10.2022 fand das 2. “Fiete von Thien Gedenkturnier” in der Mehrzweckhalle statt. Neben der Witwe von Fiete von Thien waren zahlreiche Gäste und Sponsoren zu dieser sportlichen Veranstaltung erschienen.

Am Volkstrauertag (13.11.2022) wurde nach dem stillen Gedenken am Waldfriedhof in Moidentin und nach dem Gottesdienst (10:00 Uhr) in der Kirche zu Dorf Mecklenburg am Gedenkstein auf dem Kirchenvorplatz wieder eine Kranzniederlegung durchgeführt. Im Anschluss gab es in der Kirchen Scheune einen kleinen Empfang.

Dank der Unterstützung bei der Instandsetzung und Erneuerung der Beleuchtung am Weihnachtsbaum im Dorf durch die Firmen „GIGALIFT“ und „Elektro Möller“, konnte der Baum wieder im alten Glanz erstrahlen. Im Frühjahr 2023 wird dann die Beleuchtung neu angeordnet, da der Baum wieder um über einen Meter gewachsen ist.

Am 15.12.2022 wird um 15.30 Uhr die Seniorenweihnachtsfeier in der Mensa stattfinden. Bei Kaffee, Glühwein und weihnachtlichem Gebäck wird wieder ein kleines Programm aufgeführt. Dank der Spenden durch den Malerbetrieb Lindemann GmbH und der zur Verfügung gestellten Gelder der Gemeinde ist die Veranstaltung für alle Senioren*Innen kostenlos.

Der Seniorenbeirat ist gewählt und aufgestellt und kann nun, wie der Jugendbeirat, seine Arbeit im Ausschuss für Schule, Jugend, Kultur, Sport und Soziales aufnehmen. In den Beirat wurden gewählt bzw. aufgestellt:

• Irma Grenzmann (Vorsitz)
  • Angelika Wilde
  • Erika Lüdcke
  • Rosemarie Heise
  • Kerstin Ullrich
  • Gisela March

Der 1.Weihnachtsmarkt in Dorf Mecklenburg an der Kirchenscheune war nicht nur eine große Herausforderung für die Organisation, sondern war auch ein voller Erfolg. Der Bürgermeister bedankt sich bei allen, die mit ihren Ständen und Verkaufswagen dazu beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht an Herrn Roland Pfützner.

1. Herr Tribukeit informiert über das stattgefundene Weihnachtskonzert des Blasorchesters.
  2. Herr Melich bedankt sich bei der Firma Lindemann für die Beseitigung der Schmierereien an den Bushaltestellen.
  3. Herr Melich merkt an, dass die Straße zwischen Dorf Mecklenburg und Moidentin, am Tierheim entlang, durch die Umleitung stark in Mitleidenschaft gezogen wurde und möchte wissen, ob gegen diesen Umstand bereits was unternommen worden ist.
  4. Weiterhin fragt Herr Melich nach dem Ausrichter der Silvesterveranstaltung in der Mehrzweckhalle.
  5. Herr Grahn teilt mit, dass in Karow des Öfteren die Straßenbeleuchtung nicht funktioniert. Ihm ist zu Ohren gekommen, dass es technische Probleme gibt. Herr Möller gibt Erläuterungen.