09.06.2015 - 7 Beratung und Beschlussfassung zur Fortschreibun...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
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Wortprotokoll

 

Ziele:

1.

Attraktiver Wohnstandort

?      Alles, was wir für den Tourismus tun, kommt auch der Bevölkerung zugute. Eine Störung durch Touristenströme ist nicht zu erwarten.

 

?      Attraktivität der Gemeinde durch Tourismus erhöhen und somit die Erhöhung der Lebensqualit der Bewohner (Kinder, Senioren, Asylbewerber, Handel und Gewerbe, Kultur, Bau und Infrastruktur auch wichtig, aber Tourismus darf nicht 5. Rad am Wagen sein

 

?      Gemeinschaftsgefühl

?      Ehrenamt

?      Erscheinungsbild verbessern

?      familienfreundlicher Ort

 

?      gesunde Gemeinde

?      saubere Gemeinde

?      grüne (innerörtliche) Gemeinde

?      kulturelle Gemeinde

?      ffentliche Toiletten, evtl. rot o. orange

?      Reitwege) evtl. rot

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2.

Tourismus

Bad Kleinen am Schweriner See

Vielen ist nicht bekannt, dass Bad Kleinen am Schweriner See liegt. Der Schweriner See muss als entscheidender Punkt bei der Zielstellung berücksichtigt werden.

Der See muss erlebbar werden (für Touristen und Einwohner

1.     Sichtachsen bei Sitzbänken freihalten

2.     Sichtachsen auch bei Planungen, z. B. Bahnhof oder Mühlenstraße (Zaun) hinter der Brücke

 

Definition der Zielgruppe von Touristen:

Aktivurlauber:

Fahrrad, Wandern, Boot (Angeln), Natur, Kultur

he der Landeshauptstadt, der Unescokulturstadt Wismar und der Ostsee

 

Motto:

?      gesunde Bewegung – gesunde Gemeinde

?      gesunde Ernährung

?      Dem Namenzusatz „Bad“ gerecht werden

 

„Gartenstadt“

Bad Kleinen ist im Charakter eher wie die Gartenvorstadt einer größeren Stadt. Es hat kein richtiges Zentrum wie eine Kleinstadt (davon gibt es viele in MV), aber es ist auch kein richtiges Dorf.

Es ist ein Ort mit vielen Vorgärten, Kleingärten, Wochenendsiedlung usw.

Als Zielstellung künstlich ein Zentrum schaffen zu wollen, hat sich als Illusion erwiesen. Betonen wir als den Garten - (Park) Charakter unserer Gemeinde

 

„Gesunde Gemeinde“

?      saubere Gemeinde

?      grüne (innerörtliche) Gemeinde (Gartenwanderweg)

?      kulturelle Gemeinde

ffentliche Toilette Gallentin sanieren, in der Hauptstraße neues Cafè

 

anerkannter Erholungsort soll weiter Ziel bleiben

 

Ziel:

Attraktionen schaffen

?      Eiertunnel aufpeppen

?      Mauerkunst am Silo

?      hlenprojekt

?      Kunstobjekte am Bahnhof

Plastiken der berühmten Einwohner

 

Vision:

Perle am Schweriner Außensee, die bekannt ist für ideale Erholung in der Natur und Kunstverbundenheit

 

Definition der Zielgruppen

Was zieht Touristen?

?      Schweriner See

?      Mecklenburgische Landschaft

?      mehr nicht

?      es fehlen Attraktionen, touristische Ziele

?      mit der Natur punkten

 

?      Zielgruppe definieren:

Wer ist unser Tourist, auch Bürger und Tagestouristen zählen

?      Tradition „Bad“ aufgreifen (Bewegung an frischer Luft, gesunde Gemeinde usw.

 

?      Steigerung der Wirtschaftskraft der Gemeinde

?      Tourismus = Zugpferd der Gemeindeentwicklung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3.

Gewerbe (Einrichtungen), die sowohl für Einwohner als auch für Touristen wichtig sind

?      Angebote für Gesunde Ernährung (Medewege-Olgashof)

?      Fahrradbedarf

?      Angelbedarf

?      Ausbau des Gesundheitstages zur Gesundheitsmesse

 

?      Fahrradverleih im Ort

?      öffentliche Toilette in der Nähe des Tourismusbüros

?      Geochaching (Digitale Schnitzeljagt

 

?      Angebote für Gesunde Ernährung (Medewege-Olgashof)

?      Fahrradbedarf

?      Angelbedarf

?      Ausbau des Gesundheitstages zur Gesundheitsmesse

?      Fahrradverleih im Ort

?      öffentliche Toilette in der Nähe des Tourismusbüros

?      Geochaching (Digitale Schnitzeljagt)

 

?      Fahrradverleih

?      Bootsverleih

?      Eine ordentliche Badestelle in Gallentin

?      Kneipanlage am See

?      Übernachtungsmöglichkeiten (Auslastungsgrad …?)

?      Anlegestelle Weiße Flotte

 

?      Fahrradverleih

?      professioneller Bootsverleih

?      Übernachtungsmöglichkeiten z.B. Bett + Bike

?      Kneipanlage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4.

Land-, Forst- und Fischwirtschaft (einschließlich erneuerbare Energien)

Energie - Bad Kleinen ist ein Standort für erneuerbare Energien (Wind, Solar und Biogas)

 

Wind - mit Standort Hoppenrade ausgereizt

 

Solar – sollten Möglichkeiten geprüft werden

 

Biogas – ausgereizt

 

glichkeiten r Speicherung der Energie überprüfen

?      Elektrotankstelle am Bahnhof

?      Elektrotankstelle für Boote

?      evtl. Gebäude integrierte Windanlagen am Silo

?      mit Wasserstoff betriebene Boote

 

Landwirtschaft

Die hier ansässige Landwirtschaft ist für den Tourismus wenig geeignet. Sie ist aber ein wichtiger Standortfaktor zur Pflege unserer Kulturlandschaft.

Ziel muss es sein, Geruchsbelästigungen für Einwohner und Touristen zu mindern.

 

Forstwirtschaft

Zusammenarbeit mit Herrn Lohmann

 

Fischerei

?      Losten? am Lostener See – Tomaschewski?

?      Piehl – Schlagstorf Lübstorf?

?      Prignitz Hohen Viecheln

?      Angelvereine

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5.

Wie sollen die Ziele verwirklicht werden?

 

 

 

 

?      Was wäre notwendig, wenn wir die TGB nicht auflösen?

?      Welche Aufgaben nnte sie aus steuerrechtlichen Gründen usw. besser lösen als eine Angestellte im Amt?

 

?      Welche Aufgaben muss Frau Schumann erledigen?

Klare Zielstellung für ihre Aufgaben in Angrenzung von Aufgaben des Amtes.

 

?      Klarer Definition:

Was erwarten wir vom Tourismusverein, wenn wir dort Mitglied sind?

 

?      Klare Aufgabenstellung für den Bauhof:

o       Papierkörbe

o       Sichtachsen freihalten

o       Pflege der Badestellen (Eishacken usw.)

 

?      Beachvolleyballplatz in Gallentin am See

 

?      Slipanlage (Gallentin)

?      Elektrotankstellen am Bahnhof

?      Elektrotankstellen um See

 

?      Spanferkel aus Losten

?      hnchen aus Groß Stieten

?      Fischspeisen aus der Region

 

?      Zusammenarbeit mit Gartenbauunternehmen in der Umgebung und Bad Kleinen,

Urban in Lübow, Harsdorf in Zickhusen

Ziel: Gartenmesse im Frühjahr

 

?      weitere Wanderwege im Umkreis um Bad Kleinen, auch außerhalb des Amtsbereiches – Wiligrad – Trebe usw.

?      spannende Wanderwege für Kinder mit Hindernissen

?      Telefonzelle als Bibliothek

?      Anlagestelle Weiße Flotte

 

?      hrliche Kunstaktionen am See, Fotoausstellungen im Freien, Lichtshows, Designausstellungen in der Mühle

?      Insel Lieps für Tourismus nutzbar machen

 

?      Schaffung eines zentralen Spielplatzes (sowohl für Touristen als auch für Einheimische)

 

?      Badestelle Bad Kleinen – Hauptbadestelle (Investitionen für Bad Kleinen

?      Ziel: Anerkannter Erholungsort nicht weiter verfolgen

?      TGB liquidieren

?      Frau Schumann können wir uns nicht leisten (36.000,00 €)

 

?      anerkannter Erholungsort weiter verfolgen? (Kosten/Nutzen)

?      Auflösung TGB? Kosten/Nutzen

 

?      Wertung

?      Ausweisung Parklätze

?      öffentliche Toiletten

?      Wohnstandort besser bewerben

?      Leitsystem: Kita, Schule, Bibliothek, Sportplatz, Spielplätze (familienfreundlich)

 

?      Problem Räumlichkeiten:

Ausstellungen/Veranstaltungen, Seminare/Lesung --- keine Anlaufstelle oder kleiner Gruppenraum

 

?      Thematische Wege (Gartenroute mit Erlebnisstationen, geführte Wanderungen oder Radtouren, Ortsrundgang mit Bezug zur Geschichte, Kunst am Weg (Thema Märchen – Sagen aufgreifen)

Wanderungen zum Kräutersammeln

 

?      Qualität der Infrastruktur verbessern/Qualität erhalten/Unterhaltung und Pflege (wird in Stichpunkten genauere ausgeführt)

?      Gemeinde übergreifende Vernetzung – Amt – Landkreis (genauere Stichpunkte)

 

?      Frau Schumann muss unbedingt Angestellte der Gemeinde bleiben

?      Klärungsbedarf: Anteil ihrer Arbeit für andere Gemeinden (Vernetzung mit anderen Gemeinden wichtig)

?      TGB nicht mehr notwendig oder?

 

?      Aktionstage wie z. B. Lieps säubern

?      Bibliothek attraktiver gestalten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

6.

Werbung/Marketing

?      in Niendorf Werbung für Bad Kleinen an der B 106

?      braune Wegweiser zum Schweriner See

 

?      mit der Natur punkten!

?      Flyer für die touristischen Ziele in der Umgebung

?      Wanderführer

 

?      Internetzugang für Urlauber, falls die Vermieter es nicht anbieten

 

?      Wohnstandort stärker bewerbe und dafür erforderliche Infrastruktur herstellen

?      (HK: Welche Infrastruktur ist gemeint?)

 

?      Bekanntheitsgrad der vorhandenen Angebote besser herausstellen, Print und Internet veröffentlichen

?      Wohnstandort besser bewerben

 

 

 

 

 

7.

Ortsteile

 

 

 

 

Hoppenrade

?      Wohnstandort

?      nstler

 

Niendorf

?      Gewerbestandort

?      Gutshaus

?      Reetgedecktes Haus?

 

Wendisch Rambow

?      „nstlerdorf“, kann für Wanderer und Fahrradtouristen alternatives Ziel sein, auch aufgrund des Naturschutzgebietes am Dambecker See

 

Brusenbeker Mühle

?      Ziel für Wanderer (Sagenstein)

 

Fichtenhusen

?      trotz der Nähe zum Gut Losten ein gern angenommener Wohnstandort

r Tourismus nur Wander- und Fahrradweg in Richtung Brusenbeker Mühle geeignet

Losten: Schwerpunkt für

?      konventionelle Landwirtschaft

?      Futterproduktion

?      Gewerbe

?      uslerreihe – hier gibt es Ferienwohnungen

?      Eck Losten – Fischer? (Lostener See) und ehemaliger Lostener Krug

 

Gallentin:

?      sollte Teil der Tourismuskonzeption für ganz Bad Kleinen sein.

Schwerpunkte:

o       Kinder und Jugend

o       Slipanlage

o       Beachvolleyball

 

7 Ortsteile

 

 

 

 

 

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Anlagen zur Vorlage