12.04.2018 - 10 Information des Amtes über die gestiegenen und ...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 10
- Gremium:
- Finanzausschuss Bad Kleinen
- Datum:
- Do., 12.04.2018
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Informationsvorlage
- Federführend:
- Amt für Ordnung und Soziales
- Bearbeiter:
- Roswitha Hoppe
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Wortprotokoll
Die KITA-Leiterin, Frau Lehmkuhl, erläutert die inzwischen sehr aufwändig gewordenen Abrechnungen der Elternbeiträge und Projektfinanzierungen.
Dabei ist für die KITA Bad Kleinen außergewöhnlich, dass ca. 70% der Elternbeiträge durch den Landkreis finanziert werden, weil die Eltern entsprechend anspruchsberechtigt sind. Das erhöht ungemein den Abrechnungsaufwand bei KITA und Amt. Das Amt plant personalmäßig darauf zu reagieren.
Auf Nachfrage von Herrn Wirth zu ausstehenden Elternzahlungen teilt Frau Lehmkuhl mit, dass von der Kämmerei immer noch erst nach 3-4 Monaten die Meldungen zu Rückständen bei der KITA eingehen. Für Maßnahmen der KITA ist das meistens zu spät.