27.07.2021 - 9 Informationen zur Nutzung der Skateranlage

zur Kenntnis genommen

Jugendliche, auch von außerhalb, lösten durch verschiedene Verhaltensweisen in den Monaten Mai/Juni diesen Jahres Unruhe bei Anwohners und Garagenbesitzern aus.

Herr Wohlgethan fasst für die Anwesenden noch einmal die Thematik zusammen und verweist auf die zurückliegenden Vorkommnisse an der Skaterbahn. Die Anwesenden suchen Lösungsvorschläge. Es ergeht u.a. der Vorschlag, die Sitzgruppen an der Skaterbahn zurückzubauen. Die Problematik wird rege diskutiert.

Herr Lars Ruttke vom Kreisjugendring Nordwestmecklenburg e.V. moniert das Verprellen der Jugendlichen. Ein flexibler Jugendarbeiter wäre in Dorf Mecklenburg wünschenswert.

Herr Wohlgethan bekundet von Seiten des Sozialausschusses das Bedauern, bisher in Punkto Jugendklub in Dorf Mecklenburg kein zufriedenstellendes Vorankommen verzeichnen zu können. Dieser Punkt ist für das 2. Halbjahr 2021 unbedingt in die Prioritätenliste mit aufzunehmen.

Herr Kylau, Beteiligungsmoderator aus Wismar, stellt sich kurz vor.

Das Beteiligungsnetzwerk ist ein Projekt vom Landesjugendring MV in Verbindung mit dem Kreisjugendring NWM e.V.

BeteiligungsmoderatorInnen unterstützen dabei, dass sich Kinder und Jugendliche mit ihren Themen gesellschaftlich einbringen können und gehört werden. Das Team des Beteiligungsnetzwerkes berät und begleitet Vereine, Institutionen und Kommunen individuell bei ihren Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekten und -prozessen.

Herr Kylau berichtet von einem Modellprojekt des Internationalen Bund e.V. – IB im Amt Schönberger Land. Herr Wohlgethan wird sich diesbezüglich mit dem IB in Verbindung setzen. Der Punkt ist gezielt im Sozialausschuss auf die nächste Tagesordnung zu setzen.

Ziel ist es, die Jugendarbeit und die Möglichkeit der Streetworker genauer zu durchdenken sowie nach Räumlichkeiten für einen Jugendklub zu suchen.