Beschlussvorlage - BV/09/22-001

Beratungsfolge

Beschlussvorschlag

Die Gemeindevertretung beschließt für die Straße „Am Dorfteich“ in Beidendorf eine Einbahnstraßenregelung zu beantragen und gleichzeitig Absperrpoller auf Höhe des Spielplatzes einzubauen.

Sachverhalt

Die Straße „Am Dorfteich“ in Beidendorf weist abschnittsweise ungenügende Fahrbahnbreiten für den Begegnungsfall zweier Kfz auf. Zwei Engstellen können identifiziert werden. Einmal im Bereich von der Einmündung in die B208 bis zu Hausnummer 4 und der Bereich zwischen beiden Teichen (s. Anlage 4, rot markierte Fahrbahnabschnitte). Im Bereich des unbefestigten Fahrbahnabschnittes und im Einmündungsbereich zur B208 kommt es immer wieder im Begegnungsfall zweier Kfz zum Ausweichen auf den unbefestigten Randstreifen.

Um dauerhaft, wiederkehrende Schäden am Randstreifen zu vermeiden und gleichzeitig die fußläufige Begehbarkeit der Straße gewährleisten zu können, erscheint es sinnvoll für die Straße „Am Dorfteich“ eine Einbahnstraßenregelung (s. Anlage 3) beim Landkreis zu beantragen. Gleichzeitig sollte aus Sicherheitsaspekten (Schutz der Kinder) der Grünstreifen neben dem Spielplatz mittels Absperrpoller von der Straße abgetrennt werden (s. Anlage 2).

Finanz. Auswirkung

ca. 3.000 €