Beschlussvorlage - VO/GV04/2014-0324

Beratungsfolge

Beschlussvorschlag:

Die Gemeindevertretung Metelsdorf beschließt, die Erstellung eines Brandschutzbedarfs-planes durch ein geeignetes Fachplanungsbüro in Auftrag zu geben. Dieser soll eine Analyse zum Ist- Zustand der Löschwasserversorgung enthalten und daraus ableitend die Maßnahmen beschreiben, die erforderlich sind, um ausreichend Löschwasser zur Verfügung zu stellen.

Sachverhalt:

Die Erstellung eines Brandschutzbedarfsplanes für die Gemeinde Metelsdorf und ihre Ortsteile macht sich erforderlich, damit die Aufgaben aus dem Brandschutzgesetz, die der Gemeinde Metelsdorf obliegen, erfüllt werden können.

Ein Brandschutzplan ist eine Analyse der bestehenden Gefährdungspotentiale und der sich daraus ableitenden Maßnahmen auf dem Territorium der Gemeinde hinsichtlich des Brandschutzes und der Hilfeleistungen. Aus der Ist-Analyse und der Erfassung der Gefährdungspotentiale kann abgeleitet werden, welche Maßnahmen die Gemeinde ergreifen muss, um die Aufgaben nach dem Brandschutzgesetz auf ihrem Territorium zu sichern.

Seit dem Jahr 1999 hat die Gemeinde Metelsdorf einen Vertrag mit der Gemeinde Dorf Mecklenburg hinsichtlich der Absicherung des Brandschutzes und der Hilfeleistungen.

Um den Vertrag erfüllen zu können, ist es auch für die Freiwillige Feuerwehr Dorf Mecklenburg entscheidend  zu wissen, welche Gefahrenpotentiale sich auf dem Gebiet der

Gemeinde Metelsdorf befinden und wo sie welche Voraussetzungen zur Gefahrenabwehr vorfindet.

Gleichzeig kann die Gemeinde Dorf Mecklenburg prüfen, ob sie mit dem vorhandenen Personal und den technischen Geräten ihrer Freiwilligen Feuerwehr in der Lage ist, den Vertrag zu erfüllen.

Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen: