Beschlussvorlage - VO/GV08/2019-2160

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:
Die Gemeindevertretung bestätigt die Vorplanung des IB BAUWAS und legt folgende Varianten als Grundlage für die weitere Planung fest: (bitte ankreuzen)

1.1 Bereich Schulstraße

Für den Bereich Schulstraße wurde eine Unterteilung des Untersuchungsbereiches in den Straßenbereich (von Hauptstraße bis Bereich vor der Schule/Kita Busbereich) und der Platzbereich vor der Schule/Kita Busbereich vorgenommen, da für den Busbereich weitere Varianten der Gestaltung untersucht werden sollten.

Straßenbereich:

        Variante 1: Ausbaubreite Straße 4,80 m (einschl. einschl. Pflasterrinne aus Großpflaster) in Asphaltbefestigung

+ Stellplätze in Längsaufstellung in Granit-Kleinpflaster grau (ca. 2 m)

+ östlicher Gehwege 1,75 m  (mit Hochbord abgesetzt)

+ westlicher Gehwege 2,25 m   (mit Hochbord abgesetzt)

  Gesamtquerschnittsbreite: 10,80 m + Einfassung

beidseitig Grünstreifen zu den Grundstücken

        Variante 2: Ausbaubreite Straße 6,80 m (einschl. Pflasterrinnen aus Betonpflaster und einschl. Stellplätze in Längsaufstellung (ca. 2 m) ) - Querschnitt wie bereits aus Richtung Hauptstraße begonnen in Asphaltbefestigung

+ östlicher Gehwege 1,75 m  (mit Hochbord abgesetzt)

+ westlicher Gehwege 2,25 m  (mit Hochbord abgesetzt)

  Gesamtquerschnittsbreite: 10,80 m + Einfassung

beidseitig Grünstreifen zu den Grundstücken

 

Busbereich:

Für den Busbereich wurden fünf Varianten untersucht:

        Variante 1: 

- Ausbau und Befestigung des Bereiches wie im jetzigen Zustand vorhanden, allerdings in Asphaltbauweise,

- mittig angeordnet 8 Stellplätze (in Pflasterbauweise),

        Variante 2: 

- Ausbau und Befestigung des Bereiches wie im jetzigen Zustand vorhanden, allerdings in Asphaltbauweise,

- Anordnung von 13 Stellplätze im Randbereich (in Pflasterbauweise),

        Variante 3:  

- Ausbau und Befestigung des Bereiches in Asphaltbauweise,

- Anordnung mittig 8 Stellplätze in Schrägaufstellung, zusätzlich Anordnung von 5 Stellplätzen in Schrägaufstellung im Randbereich  (in Pflasterbauweise),

        Variante 4: 

- Ausbau und Befestigung des Bereiches in Asphaltbauweise,

- Einrichtung eines Fahrbereiches zum Ein- und Austeigen im Randbereich,

- Anordnung mittig 8 Stellplätze in Schrägaufstellung (in Pflasterbauweise),

        Variante 5: 

- Ausbau und Befestigung des Bereiches in Asphaltbauweise,

- Einrichtung eines Fahrbereiches zum Ein- und Austeigen im Randbereich,

- Anordnung mittig 10 Stellplätze in Queraufstellung (in Pflasterbauweise),

- Anordnung mittig 5 Stellplätze in Längsaufstellung im Randbereich (in Pflasterbauweise),

- Baumstandort mittig auf dem Platz vorgesehen,

 

1.2 Bereich Straße der Jugend (TA1)

        Variante 1A: 

Ausbaubreite Straße 4,00 m (einschl. einschl. Pflasterrinne Beton) in Asphaltbefestigung

+ Stellplätze in Schrägaufstellung 50 gon in Betonpflaster (4,85 m einschl. 70 cm Überhangstreifen in Pflaster einschl. Hochbord im Gehweg integriert) = Stellplätze zur südwestlichen Straßenseite ausgerichtet,

+ Gehwege einseitig 2,25 m

Gesamtquerschnittsbreite: 11,10 m + Einfassung

beidseitig Grünstreifen zu den Grundstücken

        Variante 1B: 

Ausbaubreite Straße 4,00 m (einschl. einschl. Pflasterrinne Beton) in Asphaltbefestigung

+ Stellplätze in Schrägaufstellung 50 gon in Betonpflaster (4,85 m einschl. 70 cm Überhangstreifen) = Stellplätze zur nordöstlichen Straßenseite ausgerichtet,

+ Gehwege einseitig 2,25 m   (mit Hochbord abgesetzt)

Gesamtquerschnittsbreite: 11,10 m + Einfassung

beidseitig Grünstreifen zu den Grundstücken

        Variante 2: 

Ausbaubreite Straße 4,80 m (einschl. Pflasterrinne Großpflaster)

+ einschl. Stellplätze in Längsaufstellung in Kleinpflaster Granit (ca. 2 m)

+ Gehwege einseitig 2,50 m   (mit Hochbord abgesetzt)

Gesamtquerschnittsbreite: 9,30 m + Einfassung

beidseitig Grünstreifen zu den Grundstücken

 

1.3 Bereich Straße der Jugend (TA2)

        Variante 1: 

Ausbaubreite Straße 4,00 m (einschl. einschl. Pflasterrinne Beton) in Asphaltbefestigung + 1,50 m in Pflasterbefestigung

+ keine Stellplätze

Gesamtquerschnittsbreite: 5,50 m + Einfassung

beidseitig Grünstreifen zu den Grundstücken

        Variante 2: 

wie Variante 1

beidseitig der Rinne Pflasterbefestigung

 

3.2.1.4 Bereich Straße der Jugend (TA3)

        Variante 1:  

Ausbaubreite Straße 5,55 m (einschl. Pflasterrinne Beton) in Asphaltbefestigung

+ Gehwege einseitig 2,25 m in Pflasterbefestigung   (mit Hochbord abgesetzt)

Gesamtquerschnittsbreite: 7,80 m + Einfassung

beidseitig Grünstreifen zu den Grundstücken

        Variante 2: wie Variante 1

Pflasterrinne Großpflaster

Gehwegebreite 2,50 m

Gesamtquerschnittsbreite: 8,05 m + Einfassung

 

1.5 Kurze Straße (TA1)

        Variante 1:  

Ausbaubreite Straße 5,55 m (einschl. einschl. Pflasterrinne Beton) in Asphaltbefestigung

+ Gehwege einseitig 2,25 m in Pflasterbefestigung   (mit Hochbord abgesetzt)

Gesamtquerschnittsbreite: 7,80 m + Einfassung

beidseitig Grünstreifen zu den Grundstücken

        Variante 2: 

wie Variante 1

Gehwegebreite 2,50 m

Gesamtquerschnittsbreite: 8,05 m + Einfassung

 

1.6 Bereich Kurze Straße (TA2 und TA3)

        Variante 1: 

Ausbaubreite Straße 4,00 m (einschl. einschl. Pflasterrinne Beton) in Asphaltbefestigung + 1,50 m in Pflasterbefestigung

+ keine Stellplätze

Gesamtquerschnittsbreite: 5,50 m + Einfassung

beidseitig Grünstreifen zu den Grundstücken

        Variante 2: 

wie Variante 1

beidseitig der Rinne Pflasterbefestigung

 

Da der Zweckverband die Regen- und Schmutzwasserleitungen in diesem Bereich dringend erneuern muss und im Frühjahr 2020 möglichst mit der Schulstraße beginnen möchte, wird die Verwaltung beauftragt für die Erneuerung der Schulstraße und Busbereich Zuwendungen im Rahmen ILERL M-V für 2020 zu beantragen. Die Gemeinde sichert die Finanzierung durch Übernahme des nach Abzug der Förderung verbleibenden Eigenanteils im Haushalt 2020.
 

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Sachverhalt

Sachverhalt:
Das IB BAUWAS wurde von der Gemeinde Bad Kleinen beauftragt, die Vorplanung für den Straßenbau Schulstraße, Straße der Jugend und Kurze Straße in Varianten zu erarbeiten.

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Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:
Gesamtinvestition: 1.298.290,00 €
 

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Anlagen

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