Beschlussvorlage - VO/GV09/2011-418
Grunddaten
- Betreff:
-
Beratung und Beschlussfassung zur weiteren Nutzung der Containerstandorte in der Gemeinde Bobitz
- Status:
- öffentlich (Vorlage rückverwiesen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Amt für Ordnung und Soziales
- Bearbeiter:
- Diana Kinne
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Unterbrochen
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Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Bau, Verkehr und Umwelt Bobitz
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Vorberatung
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27.04.2011
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Unterbrochen
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Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Bau, Verkehr und Umwelt Bobitz
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Vorberatung
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21.06.2011
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Erledigt
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Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Bau, Verkehr und Umwelt Bobitz
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Vorberatung
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14.09.2011
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Erledigt
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Gemeindevertretung Bobitz
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Entscheidung
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26.09.2011
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Sachverhalt
Sachverhalt:
Seit Jahren säubern die Mitarbeiter der Gemeindewirtschaft regelmäßig die Stellplätze für die Wertstoffcontainer (Iglu-Stellplätze) in der Gemeinde Bobitz. Die Bürger haben es sich zur Angewohnheit gemacht, gelbe Säcke, Hausmüll und Sperrmüll an diesen Stellplätzen abzustellen. Dieser ganze Müll muss in Bobitz 3 mal und in den Ortsteilen 2 mal wöchentlich durch einen Gemeindearbeiter aufgesammelt, sortiert und in einen dafür bereit gestellten Container gefahren werden.
Monatlich fallen dabei durchschnittlich 21 m³ Müll an.
Durch die Straffung der Arbeitsorganisation und einer Zeitvorgabe durch den derzeitigen amtierenden Leiter der Gemeindewirtschaft stellen sich die Kosten seit dem 16.05.2011 wie folgt dar:
Personalkosten ca. 2.688
Fahrzeugkosten ca. 4.875
Entsorgungskosten ca. 2.300
Gesamt: ca. 9.883
Erstattung vom LK: 3.500
Dabei bleiben immer noch Kosten in Höhe von ca. 6.373 bei der Gemeinde Bobitz.
Bei der Berechnung der Kosten wurden folgende Vorgaben berücksichtigt:
Die Reinigung der Containerstandorte erfolgt 2 bzw. 3 mal wöchentlich. Unter Berücksichtung der jährlichen Feiertage wurden durchschnittlich 103 Reinigungstage bei 2-maliger wöchentlicher Reinigung und 155 Reinigungstage bei 3-maliger wöchentlicher Reinigung angesetzt.
Der Zeitaufwand dafür beträgt in Bobitz, in Beidendorf und in Tressow 0,25 Stunden pro Reinigungstag und in und Groß Krankow 0,5 Stunden pro Reinigungstag.
Für diese Tätigkeit ist jeweils 1 Fahrzeug mit dem vor Ort verantwortlichen Gemeindearbeiter unterwegs. Für die Fahrzeuge wurden 30 pro Stunde als Erfahrungswert angesetzt.
Folgende Containerstandorte sind vorhanden:
Bobitz: Parkplatz an der Wismarschen Straße mit 3 Kleidercontainern (2x DRK, 1x Arbeitslosenverband (ALV))
Alt Bobitz an der Bushaltestelle mit 1 Kleidercontainer ALV
Ortsteile: Beidendorf gegenüber vom Gemeindehaus mit 1 Kleidercontainer DRK
Tressow neben der Kita mit 1 Kleidercontainer DRK
Groß Krankow Dorfmitte mit 1 Kleidercontainer DRK
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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510,4 kB
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