Beschlussvorlage - BV/10/22-005

Beschlussvorschlag

Die Gemeindevertretung Hohen Viecheln beschließt den Austritt aus dem Bauhof des Amtes Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen und die Einstellung eines zusätzlichen Gemeindearbeiters zum …….

Sachverhalt

Die Gemeinde prüft seit Längerem effektive Maßnahmen für die Organisation der Abarbeitung der Schwerpunktaufgaben in der Gemeinde. Neben der Grünflächenmahd, der Unterhaltung der Gebäude und deren Grünflächen und der Unterstützung der Vereine bei Veranstaltungen ist auch die Unterstützung der FF bei deren Aufgaben zunehmend ein wichtiges Kriterium. Zur Absicherung dieser Aufgaben, sind organisatorisch neue Strukturen zu schaffen. Die Begründung zum möglichen Austritt aus dem Bauhof wird durch den Bürgermeister mündlich gegeben.

Die Austrittskriterien werden gegenwärtig in Zusammenarbeit mit der Rechtsaufsichtsbehörde des Landkreises Nordwestmecklenburg geprüft, da zu klären ist, ob ein öffentlich-rechtlicher Vertrag und daher die Zustimmung der Mitgliedsgemeinden des Bauhofes notwendig ist.

Die Anlagen verweisen auf einzelne strukturelle Gegebenheiten in der Gemeinde und zeigen die bisherigen Kosten für den Bauhof.