Beschlussvorlage - BV/07/22-048

Beschlussvorschlag

Sachverhalt

Um das Ehrenamt zu stärken und weiterhin eine qualitativ hochwertige Ausbildung der Feuerwehrkameradinnen und –kameraden zu ermöglichen sollte die Aufwandsentschädigung der Feuerwehrkameraden, die die Truppmannausbildung in ihrer Freizeit durchführen entsprechend an die Entschädigung der Kreisausbilder des Kreisfeuerwehrverbandes angepasst werden. Derzeit erhalten unsere Ausbilder 10 € pro Ausbildungsstunde, Ausbilder beim Landkreis 15 €.

Finanz. Auswirkung

5 € pro Kamerad und Ausbildungsstunde mehr, dies entspricht voraussichtlich 150 Stunden x 5 € Mehrbedarf =  750 € pro Truppmannausbildung