Beschlussvorlage - BV/09/23-052

Beratungsfolge

Beschlussvorschlag

Die Gemeinde Bobitz beschließt für die Ortslage „Grapen Stieten“ den Erwerb von neuen Spielgeräten.

Sachverhalt

Die Gemeinde Bobitz beabsichtigt für die Errichtung eines neuen Spielplatzes in der Ortslage Grapen Stieten, Flur 1, Flurstück 35 gemäß Beschluss vom 02.05.2023 neue Spielgeräte zu erwerben.

Im laufenden Haushalt 2023 stehen für das Vorhaben derzeit 20.000 € zur Verfügung, diese sind aber nur bei Förderung auszahlbar. Im Rahmen von LEADER gibt es eine neue Fördermöglichkeit. Die Bearbeitung des Förderantrags läuft derzeit und wird bis zum 30.06.2023 gestellt.

Für die Auswahl der Spielgeräte liegen dem Sozialausschuss mehrere Vorschläge zzgl. Kostenvoranschlag vor. Einen aktuellen Kostenvoranschlag für den Erwerb und Errichtung eines Zaunes wurde bei der Firma Haase zusätzlich angefragt.

Finanz. Auswirkung

37.000 € für Spielgeräte, Zaun, Aufbau und Abnahme

- 25.900 € (mögliche Zuwendung vom Förderprogramm LEADER - 70 %)

= 11.100 € (Eigenanteil Gemeinde)