Informationsvorlage - VO/GV01/2021-1830

Sachverhalt:
Nachdem der Sozialausschuss Dorf Mecklenburg in seiner Sitzung am 01.06.2021 eine Anfrage von einem Einwohner und seinem Sohn erhalten hatte, in der er nachfragte, ob die Gerüchte stimmen, dass die Skateranlage wieder abgebaut wird, da es Beschwerden über die Lautstärke gibt, lagen dem Ausschuss und Frau Hoppe bis zu diesem Abend keine Informationen dazu vor. Auch mögliche Beschwerden waren bis zu dem Abend nicht bekannt.

Recherchen im Nachhinein in der Verwaltung ergaben, dass an eine Änderung der Nutzung und ein Abbau der Skateranlage nicht bekannt sind.

Jedoch gab es eine Beschwerde zu unzulässigem Lärm vom 31.05.2021.

Laut Beschwerde treffen sich dort jeden Abend Jugendliche, die bis ca. 20.00 Uhr oder 21.00 Uhr laut Musik hören. Die Situation hat sich in so fern gebessert, dass die Musik nicht mehr bis 22.00 Uhr oder später abgespielt wird, seit die Beschwerdeführerin mit den Jugendlichen gesprochen hat. Die Situation besteht, seitdem die Sitzmöglichkeiten geschaffen wurden.

Mit dem Stationsbeamten Herrn Gieseler wurde gesprochen und es wurde um Kontrollen in den Abendstunden durch die Polizei gebeten.

Am 04. Juni erfolgte eine Beschwerde der Firma, die die Spielplätze wöchentlich reinigt. Es wurde informiert, dass der Papierkorb defekt ist und Scherben von Bierflaschen und anderem Müll verstreut liegen.