24.04.2013 - 4 Informationen des Bürgermeisters und Anfragen d...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4
- Gremium:
- Gemeindevertretung Bad Kleinen
- Datum:
- Mi., 24.04.2013
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:30
- Anlass:
- Sitzung
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Wortprotokoll
Der Bürgermeister; Herr Kreher, informiert über
? die erfolgreiche Veranstaltung am 20.04.2013 im Bereich des Mühlengeländes und bedankt sich bei allen Mitwirkenden,
? den geplanten Tag der Industriekultur am Wasser am 17. und 18. Mai 2013 und den geplanten Tag des offenen Denkmals (unbequeme Denkmale) am 08.09.2013,
? die Bildung einer Arbeitsgruppe zur Gründung der Genossenschaft zur Entwicklung des Mühlengeländes und weitere Termine am 30.04.2013 und 14.05.2013 mit Vertretern der Landesregierung zur Entwicklung des Mühlengeländes,
? eine Ortsbesichtigung des geplanten Gartenwanderweges zusammen mit Herrn Aust und dass es in diesem Jahr für diesen Wanderweg keine Fördermittel gibt,
? die Tätigkeit der Arbeitsgruppe zur Entwicklung der Uferzone und dass entsprechende Vorlagen in die nächsten Ausschusssitzungen eingereicht werden,
? den Stand der Umsetzung des Fischereiprojektes Uferzone Bad Kleinen,
? den Bootsanleger an der Marina Bierburg, der vorbereitet und zeitnah gebaut wird,
? den abgestimmten Standort für die Frege-Linde an der Marina Bierbug,
? die Fregewanderung am 12. Mai 2013,
? die Schäden am Sportlerheim und die Eilentscheidung des Bürgermeisters,
15.000,00 zur Reparatur zu verwenden,
? den Baubeginn in der Waldstraße, der erst am 19.06.2013 sein wird,
? die abgeschlossenen Arbeiten an der Kreuzungseinmündung Hoppenrade,
? die Entwidmung des Gewerbegebietes Hoppenrade, welches ein sehr hoher Aufwand bedeutet und Kosten verursachen wird. Es wird gegenwärtig noch nach anderen Lösungen gesucht.
? den Untersuchungsbericht der Amtsverwaltung zu den Steganlagen und dass hier eine nachhaltige Verantwortung durch die Amtsverwaltung festgelegt werden muss,
? das Einsparungspotenzial des Bauhofes im Rahmen der Kosten-Leistungs-
Rechnung.
Anfragen der Gemeindevertreter an den Bürgermeister:
? Herr Wunrau macht darauf aufmerksam, dass die Straßenverhältnisse in der Gemeinde sehr schlecht sind, insbesondere die Straße Gallentin - Bad kleinen und Maßnahmen eingeleitet werden müssen.
Herr Kreher antwortet diesbezüglich, dass die Kosten für die umfangreiche Straßensanierung sehr hoch sind und Fördermittel dazu beantragt werden bzw. aus dem 100-Mio.-Paket der Landesregierung dafür eingesetzt werden sollen. Eine entsprechende Beratung wird im Bauausschuss stattfinden.