14.05.2008 - 4 Informationen des Bürgermeisters und Anfragen d...

Beschluss:
zur Kenntnis genommen
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Wortprotokoll

Herr Kreher informiert

 

Ø      sehr ausführlich über die gegenwärtige Situation des Bauvorhabens der Hauptstraße. Er macht darauf aufmerksam, dass es durch unterschiedliche Situationen immer wieder zu Bauverzögerungen hier gekommen ist. In diesem Zusammenhang geht er auch darauf ein, dass auf Grund zahlreicher Initiativen verhindert werden konnte, dass es zu einer Sperrung des Bereiches Gallentiner Chaussee gekommen ist, jedoch in den Ferien es zu einer kurzfristigen Vollsperrung kommen wird.

 

Ø      über die stattgefundenen Gespräche mit den Bürgermeistern bzw. der Initiativgruppe Altanliegerbeiträge,

 

Ø      die Ergebnisse und Fortschritte bei der Vermarktung des ehemaligen Tapo-Gebäudes,

 

Ø      den Stand des Vorhabens zur Entwicklung des Mühlengeländes,

 

Ø      den Termin mit Herrn Trettin, Deutsche Bahn AG, welcher am 20.05.2008 stattfindet und auf 11.30 Uhr verschoben ist,

 

Ø      die erfolgreich durchgeführten Jugendmeisterschaften im Boxen,

 

Ø      die stattfindende Frege-Wanderung,

 

Ø      das am 24. April in der Sporthalle Bad Kleinen stattfindende Benefizkonzert,

 

Ø      die Gespräche mit Frau Brand, LK NWM, verantwortlich für die Tourismusentwicklung über Möglichkeiten der touristischen Entwicklungen der Gemeinde Bad Kleinen und der Schaffung eines Hauses des Gastes.

 

Ø      Herr Rohde informiert zum Stand der Schaffung der Möglichkeiten zum Fußgängerüberweg im Bereich der Hauptstraße. Dabei bringt er zum Ausdruck, dass es möglich ist, diesen Fußgängerweg zu schaffen, wobei der Fußgängerverkehr jedoch auf einen bestimmten Punkt konzentriert werden muss und dazu entsprechende Leiteinrichtungen installiert werden sollten.

Die Kosten für diese Maßnahme würde dann von Seiten der Gemeinde zu tragen sein.

 

In diesem Zusammenhang verweist Herr Kreher darauf dass im Jahre 2009 umfangreiche Baumaßnahmen im Bereich der Hauptstraße geplant sind.

 

Ø      Darüber hinaus beantwortet Herr Rohde die Frage von Herrn Aust zum Verkippen von wildem Müll im Wohngebiet. Auch hier wurde die LGE angeschrieben und es hat Termine zur Beräumung der wilden Müllecken gegeben. Jedoch ist immer wieder zu verzeichnen, dass die Bürger den Müll unrechtmäßig auf Flächen der LGE ablagern. Das Ordnungsamt des Amtes Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen wird sich aber auch in Zukunft dieser Angelegenheit annehmen.

 

Ø      Frau Rathsack erkundigt sich nach dem Stand, ob der Brief der Eigentümer des Mühlengeländes bereits eingegangen ist und inwieweit das Land M-V, welches Eigentümer der Insel Lieps ist, auf die Anschreiben des Amtes Dorf Mecklenburg-Bad Kleinen reagiert hat.

 

In beiden Fällen liegt keine schriftliche Antwort vor, wobei nochmals dazu gesagt wird, dass sich dieser Problematik ernsthaft gewidmet wird.

 

Ø      Herr Aust bemängelt, dass der 3. Bauabschnitt bereits begonnen wurde, ohne dass die beiden ersten Bauabschnitte beendet wurden. Dieses sei so in einer Sitzung des Hauptausschusses nicht gesagt worden.

 

Ø      Herr Aust stellt die Anfrage nach den Ursachen, warum die Fahrbahn des bereits fertig gestellten Abschnittes bisher nicht fertig gestellt wurde.

 

Herr Kreher sichert zu, dass es hierzu eine schriftliche Antwort geben wird.

 

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Beschluss