08.12.2009 - 4 Informationen des Bürgermeisters und Anfragen d...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 4
- Gremium:
- Gemeindevertretung Bad Kleinen
- Datum:
- Di., 08.12.2009
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Wortprotokoll
Der
Bürgermeister informiert über:
Ø
den
Stand des ehemaligen Trapo-Gebäudes – bis April/Mai 2010 dauern die
Vorbereitungen durch die Investoren Clermont aus unserer Gemeinde und Herrn
Ludger Kappenberg aus Nordkirchen bei Münster noch an.
Bis
2011 soll das Gebäude bezugsfertig sein.
Ø
die
Einladung zum Spatenstich für das ehemalige Amtsgebäude am 14.12.2009/14.00 Uhr
ist raus. Der Bürgermeister stellt fest, dass nicht alle Ausschussvorsitzenden
eine Einladung dazu erhalten haben.
Ø
die
stattgefundenen Weihnachtsfeiern für Senioren, erstmals in Gallentin, in der
Arche mit Chor, vom Sozialverband, vom ASB in der Feuerwehr und
Transnetgewerkschaft, Adventsmarkt (Dank an den Heimat- und Kulturverein)
Ø
den
Seniorentanz mit Blasorchester in der Sporthalle – Startschwierigkeiten -
Der
Bürgermeister hat nicht mit dem gesamten Blasorchester gerechnet
Ø
die
Senioren, die sich 1 x im Monat einen Tanztee wünschen,
Der
Bürgermeister gibt seine Unzufriedenheit der Darstellungen für alle Weihnachtsfeiern
im Mitteilungsblatt zum Ausdruck. (Hinweis an Frau Kunert, Weihnachtsfeier für
ASB nicht gut im Wegweiser dargestellt.) Es hatte den Anschein, dass in Bad
Kleinen keine Feiern stattfinden.
Ø
der
Bürgermeister hat Verbindung mit dem Bundesverkehrsministerium und zu den
Bundestagesabgeordneten der FDP aufgenommen. Die Gemeinde Bad Kleinen benötigt
dringend Unterstützung, um in Sachen Bahn die notwendigen Lösungen mit
herbeiführen zu können. Durch den Bürgermeister wird das Gespräch mit der
Landrätin gesucht. Ein Gespräch mit dem Planungsverband Westmecklenburg hat
bereits stattgefunden. Die Thematik wird im Planungsverband mit auf die
Tagesordnung ihrer nächsten Sitzung genommen.
Ø
den
Bauhof – Bürgermeister bittet den Finanzausschuss und vielleicht auch den
Bauausschuss, sich grundsätzlich damit zu befassen, welche Aufgaben der Bauhof
wahrnimmt.
Ø
Warum
wird Laub nur in der Wismarschen Straße abgefahren?
Ø
Der
Bürgermeister kritisiert, dass er keine Information zu den Auswirkungen der
Schließung des Silos in Hoppenrade erhalten hat. Die Wohnungsgesellschaft sowie
die Wohnungsgenossenschaft müssen wissen, wohin mit dem Grünschnitt.
Es
wird von Herrn Wunrau angemerkt, dass für die Grünschnittentsorgung der
Wohnungsgesellschaft und der Wohnungsgenossenschaft wohl nicht die Gemeinde
zuständig ist. Die Entsorgung kann für die Gesellschaft und für die
Genossenschaft kein Problem sein.
Hinweis:
Es soll die Erhöhung der Betriebskosten für die Wohnungen vermieden werden.
Herr
Böhnke vertritt den Standpunkt, dass die Laubentsorgung durch die Gemeinde
möglich sein sollte, die braune Tonne sei keine Lösung.
Bürgermeister:
hier sollten Lösungsvorschläge aus den Ausschüssen kommen.
Der
Bauausschuss nimmt die Problematik Silo Hoppenrade mit in die Beratung auf,
denn der Bürgermeister sieht nicht ein, dass nur Bad Kleinen die Entsorgung
zahlen soll.
Ø
Warum
holt der Bauhof die gelben Säcke im Uferweg ab?
Fußwegsäuberung
neben Edeka – warum durch die Gemeindewirtschaft?
Ø
Herr
Heidrich meint, dass der Bürgermeister mehr Aufgaben in die Ausschüsse
delegieren sollte.
Ø
Die
Errichtung der Stellfläche für den Bus an dem Wohngebiet ist Herrn Heidrich
nicht bekannt. Die Art und Weise der Entscheidung ist unbefriedigend.
Bürgermeister: Bauamt sollte den Stellplatz
beantragen
Frau Dr.
Stibbe nimmt an der Sitzung teil (19.50 Uhr).
Ø
LGE,
Profil GmbH – TGW, Rechtsgutachten – die Angelegenheiten werden
im
Entwicklungsausschuss weiter beraten,
LGE
hat Gutachten von RA Pätzmann erhalten, Lösung muss jetzt erfolgen
Ø
Wismarsche
Straße/Steinstraße Mülltonnen. Es muss nach einer neuen Möglichkeit für die
Aufstellung der Tonnen gesucht werden, da die Tonnen auf Gemeindegrundstück
derzeit stehen (DB Immobilien ist Wohnungseigentümer)
Gespräch
mit der Wohnungsgesellschaft Bad Kleinen ist erfolgt -
Begrünung
– Einhausung für Iglu-Standorte sollte erfolgen
Sind
3 Iglu-Stellplätze in der Steinstraße notwendig? Dies muss geändert werden. Der
Bauausschuss wird gebeten, sich damit zu beschäftigen.
Anfragen
der Gemeindevertreter an den Bürgermeister
Ø
Herr Heidrich
zur Auswertung der aktuellen Finanzlage, dabei wurde festgestellt, dass 2.000
Euro durch Vereine nicht abgerufen wurden.
Ø
Herr Heidrich
möchte wissen, warum die B-Pläne der Gemeinde Bad Kleinen nicht im Bürgerbüro
ausgelegt werden. Er möchte eine schriftliche Antwort dazu haben.
Ø
Haus
Ahlgrimm – Wismarsche Straße, Klärung, ob Haus polizeilich gesperrt ist,
wenn ja, dann wird die Sperre nicht beachtet, das Haus ist weiterhin bewohnt.
Hinweis
für das Ordnungsamt: bitte überprüfen
Ø
Herr Gericke
bittet um die Geschäftsordnung der Gemeinde für alle Gemeindevertreter
Ø
Herr Gericke
wartet auf eine Antwort von der Aufsichtsbehörde zwecks Thematik Änderung
Hauptsatzung, ob die Bürger während der Sitzungen Anfragen an die Abgeordneten
stellen können!
Ø
Herr Böhnke
erklärt, dass eine Information über den Stand der Arbeiten Schulsportplatz vom
Amt für die Schule wichtig wäre.
Er
bittet um eine schriftliche Mitteilung an die Schule.
Ø
Herr Wunrau
informiert, dass ihm die Stellungnahme vom RA Pätzmann vorliegt. (Profil GmbH)
Die Zielsetzung der GmbH ist aus seiner Sicht nicht eingehalten, wie soll es
weitergehen, denn mit dem bereitgestellten Honorar ist ein festgelegtes
Ergebnis durch die GmbH aufzuzeigen.
Herr
Kreher verweist auf
den nächsten Entwicklungsausschuss.
Ø
Herr Friese
überreicht dem Bürgermeister einen Fragenkatalog dazu, wie geht es weiter mit
der Profil GmbH. Er schließt sich den Fragen von Herrn Wunrau an.