04.05.2022 - 5 Information des Bürgermeisters und Anfragen der...

Der Bürgermeister informiert über:

-          die Videokonferenz am 22.03.2022 zu Fördermöglichkeiten des Hortgebäudes und der Förderung durch das Landwirtschaftsministerium in Höhe von 75 - 80 Prozent, wenn der Landkreis mitfördert. Der Landkreis bestätigt die Förderung an oberster Stelle.

-          die Übergabe der Fördermittel für die Sanierung des Badesteges am 14.04.2022

-          die Wahl des Amtswehrführers am 20.04.2022

-          die Teilnahme an der Trauerfeier der ehemaligen Chorleiterin Ingeburg Müller am 28.04.2022

-          die Übergabe von Fördergeldern für das FF-Gerätehaus in Losten am 04.05.2022, Frau Hoppe ergänzt und gibt weitere Erläuterungen dazu.

-          die Veranstaltung zum 01.05.2022, die gut vorbereitet und besucht war

-          Vandalismus in der Gemeinde u. a. auf dem Spielplatz in der Steinstraße, an der Schwedenschanze und am Aalfang, im Waldgebiet hinter dem B-3-Gebiet und dazu die Gespräche mit Kindern und Jugendlichen

Anfragen der Gemeindevertreter an den Bürgermeister:

-          Herr Heidrich spricht die Einbindung des Präventionsrates und der Schulsozialarbeiterin an. Herr Wölm schlägt ein Gespräch mit den Jugendlichen direkt in den Schulklassen vor.

-          Frau Rathsack bedankt sich für den gelungenen Tanz in den Mai beim Heimatverein und den Organisatoren. Beim Thema Vandalismus wird sie keine Kinder auf den Plätzen mehr ansprechen, sie empfiehlt Polizeipräsents. Diesbezüglich hat sie sich auch schon an Herrn Schiek als Stationsbeamten gewandt.

Herr Wunrau schlägt vor, wenn materieller Schaden entstanden ist, auch Schadenersatz zu fordern.