19.10.2022 - 7.7 Umstrukturierung der Feuerwehren der Gemeinde B...

geändert beschlossen

alt 7.8.

Herr Wölm erläutert die Vorlage. Er beantragt Rederecht für die Wehrführung aus Losten und Bad Kleinen. Dies wird einstimmig angenommen.

Die Gemeindevertreter diskutieren u. a. die Klärung der Alarmierung, die Alternativen zur Löschgruppe Losten sowie die Kinder- und Jugendarbeit. Es wird bemängelt, dass das Thema nicht in der Gruppe zum Brandschutzbedarfsplan beraten wurde. Herr Wölm führt weiter aus und beantwortet die Fragen gemeinsam mit Herrn Kreher.

Frau Dr. Bunke bemängelt die Herangehensweise und legt ihren Standpunkt dar. Die Zusammenarbeit mit Bad Kleinen ist nach Bemühungen ihrerseits nicht zustande gekommen und sie findet den Sachverhalt sehr einseitig dargestellt.

Herr Lehmann geht auf den gesetzlichen Auftrag der Gemeinde und einige persönliche Unstimmigkeiten ein.

Frau Kopper stellt den Antrag, den Beschluss zu fassen, einen gemeinsamen Wehrführer und 2 Stellvertreter zu wählen.

Ja-Stimmen: 5  Nein-Stimmen: 7 Stimmenthaltungen: 1

Damit ist der Antrag abgelehnt.

Herr Kreher und Frau Rathsack sprechen die Arbeit der FF Losten sowie die finanziellen Auswirkungen von 2 Ortsfeuerwehren in der Gemeinde an.

Die Beschlussvorlage wird im ersten Satz mit dem Datum: „zum 01.07.2023“ ergänzt und erweitert mit „Die dann neu zu wählende Gemeindewehrführung sollte aus Kameradinnen und Kameraden aus Bad Kleinen und Losten bestehen.“

Die Gemeindevertretung beschließt, die Ortsfeuerwehr in Losten zum 01.07.2023 in eine Löschgruppe unter Führung der Gemeindefeuerwehr Bad Kleinen umzuwidmen, mit der Perspektive, die künftige Löschgruppe Losten mit der Gemeindefeuerwehr am neuen Standort Bad Kleinen räumlich zusammenzuführen. Die dann neu zu wählende Gemeindewehrführung sollte aus Kameradinnen und Kameraden aus Bad Kleinen und Losten bestehen.

Notwendige Umbaumaßnahmen für die Sicherheit und Arbeitsfähigkeit der Löschgruppe Losten werden im Rahmen der zur Verfügung stehenden Mittel, sowohl der Fördermittel als auch der Haushaltsmittel durchgeführt.

Abstimmungsergebnis

Abstimmungsergebnis:

Gesetzliche Anzahl der Mitglieder des Gremiums:

davon besetzte Mandate:

davon Anwesende:

Ja- Stimmen:

Nein- Stimmen:

Stimmenthaltungen:

Befangenheit nach § 24 KV M-V: