08.12.2009 - 12 Beschluss zur Prüfung der Möglichkeiten zum Bau...
Grunddaten
- TOP:
- Ö 12
- Gremium:
- Gemeindevertretung Bad Kleinen
- Datum:
- Di., 08.12.2009
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 19:00
- Anlass:
- Sitzung
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Amt für Zentrale Dienste
- Bearbeiter:
- Waltraud Gross
- Beschluss:
- geändert beschlossen
Wortprotokoll
Die
Tagesordnungspunkte 12 und 13. werden zusammen behandelt.
Der
Bürgermeister erläutert dazu, dass es zwei Anträge gibt. Er stellt vom
Grundsatz her fest, dass es allen Fraktionen um den Bau einer Mensa geht. Der
Bürgermeister bittet um Äußerungen von den Fraktionen
Weitergehender
Antrag von der CDU/SPD-Fraktionen
Der
Bauausschuss hat sich mit beiden Anträgen beschäftigt. Der Bauausschuss ist zu
dem Ergebnis gekommen, dass eine Prüfung des Vorhabens erfolgt. Der Bau der
Mensa soll durchgeführt werden.
Aus dem
Ausschuss kommt folgender Vorschlag: Zusammenführung beider Anträge.
Im Antrag
der CDU/SPD-Fraktionen ist der Sachverhalt aus dem Antrag der FDP zu
übernehmen, da dieser die Situation sehr deutlich beschreibt.
Im Beschlussvorschlag ist
zu ändern – Pkt. Nr. 2 hat für weitere Planung die Mittel einzustellen.
Erläuterungen
durch Frau Rathsack. Die FDP findet für den notwendigen Bau schon entscheidend
festzuhalten, dass für das Vorhaben alle Möglichkeiten zur Finanzierung geprüft
werden (Förderung, Investor u. a.), soll mit in den gemeinsamen Beschluss
aufgenommen werden.
Der
Finanzausschuss ist ebenfalls für einen gemeinsamen Antrag. Herr Heidrich weist
darauf hin, dass die bisherige Gemeindevertretung im Rahmen der
Konjunkturpakete sich bereits für die Notwendigkeit des Baues einer Mensa
ausgesprochen hat. Eine erneute Debatte darüber ist aus seiner Sicht nicht erforderlich.
Der
Bürgermeister fasst zusammen:
Der
Vorschlag der CDU/SPD-Fraktionen ist der Grundsatzbeschluss, wir wollen den Bau
der Mensa und der ist vorrangig bei der Haushaltsplanung zu berücksichtigen.
Die gemeinsame Vorlage enthält den Beschluss der CDU/SPD-Fraktionen mit der
Ergänzung im Punkt 2., Mittel für die Planung einzustellen und der Prüfung
aller Möglichkeiten (wie Förderung etc.) dieser Maßnahme. Der Sachverhalt wird
aus dem Antrag der FDP-Fraktion übernommen.
Der
Bürgermeister stellt in diesem Zuge nochmals klar, dass diese Entscheidung auf
keinen Fall die Sanierung der Viechelner Chaussee beeinträchtigt. Die
Gemeindevertreter stimmen dem zu.
Der Bürgermeister lässt über die
Änderung des Antrages der CDU/SPD-Fraktionen abstimmen:
Abstimmungsergebnis:
Gesetzliche
Anzahl der Mitglieder des Gremiums: 15
davon
besetzte Mandate: 15
davon
Anwesende: 14
Ja-
Stimmen: 13
Nein-
Stimmen: -
Stimmenthaltungen: 1
Befangenheit nach § 24 KV M-V: -
Weiterhin lässt der Bürgermeister über
den Antrag der FDP-Fraktion abstimmen:
Abstimmungsergebnis:
Gesetzliche
Anzahl der Mitglieder des Gremiums: 15
davon
besetzte Mandate: 15
davon
Anwesende: 14
Ja-
Stimmen: 13
Nein-
Stimmen: -
Stimmenthaltungen: 1
Befangenheit nach § 24 KV M-V: -