Beschlussvorlage - VO/GV12/2018-0621
Grunddaten
- Betreff:
-
Beratung zur perspektive der Ortsverbindungsstraße Klein Woltersdorf - Gägelow (unbefestigtes Teilstück)
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Bauamt
- Bearbeiter:
- Ralf Augustat
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Bauwesen, Gemeindeentwicklung, Umwelt, Wohnungswirtschaft und Liegenschaften Barnekow
|
Vorberatung
|
|
|
01.03.2018
| |||
●
Erledigt
|
|
Gemeindevertretung Barnekow
|
Entscheidung
|
|
|
19.06.2018
|
Sachverhalt
Sachverhalt:
Das entsiegelte Teilstück der Ortsverbindungsstraße Klein Woltersdorf - Gägelow hinter Klein Woltersdorf (auch Panzerpiste genannt) muss dringend wieder instand gesetzt werden.
Tiefbaubüros, als auch Straßenbaufachfirmen geben übereinstimmend an, dass diese Straße, wenn überhaupt, nur sehr aufwendig mit beidseitig tief ins Erdreich gerammten Spundwänden neu aufgebaut werden kann.(ähnlich wie der Abschnitt der B 106 am Bahnübergang Zickhusen)
Da dieser ca. 110 m lange Abschnitt durch das ständige Auffüllen mit Recyclingmaterial immer breiter, jedoch nicht besser wird, schlägt das Amt folgende Variante zur Diskussion vor:
1.Beidseitiges Einfassen einer Fahrbahnbreite von 3,50 m mit Tiefborden
Setzen von beidseitig je 110 lfdm. Tiefborden und Unterhaltung der Straße nur im von den Betonstützen eingefassten Bereich.(Verfüllen mit Asphaltrecycling)
Es besteht zwar die Gefahr, dass einzelne Tiefborde „wegschwimmen“, wie einst der Asphalt. Diese partiell dann wieder neu einzufassen, könnte kostengünstiger werden, als das ständige Auffüllen der gesamten Straße mit Recycling.
Zudem wird von Borden eingefasstes, richtig verdichtetes Recycling, wesentlich länger halten, da es seitlich nicht, wie derzeit, weggedrückt wird.
Ob die Borde tatsächlich halten werden, kann jedoch nicht vorausgesagt werden.
Die Straße liegt bekanntermaßen auf einer wasserführenden Schicht.
Kosten : ca. 7.500,00 Euro + ca. 1000,00 Euro Befüllung mit Recycling
Anlage : 1 Foto mit Kostenvoranschlag für Einfassung mit Tiefborden
....................................................................................................................................................
2.1. Herstellen einer Tränkmakadamdecke auf einer Breite von 6,00 m ohne beidseitige Tiefbordeinfassung
(in Art und Weise, wie Instandsetzung „Katersteig“ November 2017,
Geschätzte Kosten für 110 lfdm.: ca. 12.500,00 Euro
Brechen des Unterbaus,
Profilieren und Verdichten 660 m²
Herstellen einer Tränkmakadamdecke 660 m²
Bankett angleichen u. befestigen pausch.
Anmerkung : Kanten werden ohne Borde mittelfristig wegbrechen, da die Tränkschicht nur
dünn ist.
…………………………………………………………………………………………………….
2.2. Herstellen einer Tränkmakadamdecke auf einer Breite von 6,00 m mit beidseitiger Tiefbordeinfassung
Siehe Kosten unter Punkt 2.1.
+ 7.500,00 Euro zum beidseitigen Setzen von Tiefborden
Gesamtkosten: ca.20.000,00 Euro
………………………………………………………………………………………………………
2.3. Herstellen einer Tränkmakadamdecke auf einer Breite von 3,50 m mit beidseitiger Tiefbordeinfassung
Geschätzte Kosten für 110 lfdm.: 7.500,00 Euro
Brechen des Unterbaus,
Profilieren und Verdichten 385 m²
Herstellen einer Tränkmakadamdecke 385 m²
Bankett angleichen u. befestigen pausch.
+ 7.500,00 Euro zum beidseitigen Setzen von Tiefborden
Gesamtkosten : ca. 15.000,00 Euro
Einspurige Verkehrsregelung durch Beschilderung notwendig.
………………………………………………………………………………………………………
3. Einfassung einer bestimmten Straßenbreite mit Tiefborden und Drainieren, Profilieren
- beidseitig Tiefborde setzen
- Drainage im Fahrstreifen verlegen
- Unterbau aus Schottertragschicht herstellen
- Brechsand als Deckschicht aufbringen
siehe Angebot der GT Gägelower Tiefbau GmbH:
Kosten: 19.769,35 Euro
………………………………………………………………………………………………………
4. Bau von zwei Fahrspuren aus Beton oder Betonwaben.
Diese könnten bei Bodenverschiebungen auch verschoben und angepasst werden.
Kosten : ca. 20.000,00 -23.000,00 Euro
(Beispiel: siehe Foto vom Spurweg Metelsdorf – Rambow)
………………………………………………………………………………………………………..
5. Alternativ wäre eine komplette Einziehung der gesamten Straße zu überdenken.
(nach Einziehungsakt baulich keine Maßnahmen mehr und Befahren auf eigene Gefahr,
so lange es noch geht oder Straßenbereich gänzlich sperren)
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
1,5 MB
|
