Beschlussvorlage - VO/GV12/2018-0621

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:
Beratungsbedarf
 

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Sachverhalt

 

Sachverhalt:
Das entsiegelte Teilstück der Ortsverbindungsstraße Klein Woltersdorf - Gägelow hinter Klein Woltersdorf (auch Panzerpiste genannt) muss dringend wieder instand gesetzt werden.

Tiefbaubüros, als auch Straßenbaufachfirmen geben übereinstimmend an, dass diese Straße, wenn überhaupt, nur sehr aufwendig mit beidseitig tief ins Erdreich gerammten Spundwänden neu aufgebaut werden kann.(ähnlich wie der Abschnitt der B 106 am Bahnübergang Zickhusen)

 

Da dieser ca. 110 m lange Abschnitt durch das ständige Auffüllen mit Recyclingmaterial immer breiter, jedoch nicht besser wird, schlägt das Amt folgende Variante zur Diskussion vor:

 

 

 

1.Beidseitiges Einfassen einer Fahrbahnbreite von 3,50 m mit Tiefborden

 

Setzen von beidseitig je 110 lfdm. Tiefborden und Unterhaltung der Straße nur im von den Betonstützen eingefassten Bereich.(Verfüllen mit Asphaltrecycling)

Es besteht zwar die Gefahr, dass einzelne Tiefborde „wegschwimmen“, wie einst der Asphalt. Diese partiell dann wieder neu einzufassen, könnte kostengünstiger werden, als das ständige Auffüllen der gesamten Straße mit Recycling.

Zudem wird von Borden eingefasstes, richtig verdichtetes Recycling, wesentlich länger halten, da es seitlich nicht, wie derzeit, weggedrückt  wird.

Ob die Borde tatsächlich halten werden, kann jedoch nicht vorausgesagt werden.

Die Straße liegt bekanntermaßen auf einer wasserführenden Schicht.

 

Kosten : ca. 7.500,00 Euro + ca. 1000,00 Euro Befüllung mit Recycling

 

Anlage : 1 Foto mit Kostenvoranschlag für Einfassung mit Tiefborden

 

 

 

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2.1. Herstellen einer Tränkmakadamdecke auf einer Breite von 6,00 m ohne beidseitige Tiefbordeinfassung

(in Art und Weise, wie Instandsetzung Katersteig November 2017,

 

Geschätzte Kosten für 110 lfdm.: ca. 12.500,00 Euro

Brechen des Unterbaus,

Profilieren und Verdichten                            660 m²      

Herstellen einer Tränkmakadamdecke         660 m² 

Bankett angleichen u. befestigen                pausch.                

 

Anmerkung : Kanten werden ohne Borde mittelfristig wegbrechen, da die Tränkschicht nur

                     dünn ist.

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2.2. Herstellen einer Tränkmakadamdecke auf einer Breite von 6,00 m mit beidseitiger Tiefbordeinfassung

Siehe Kosten unter Punkt 2.1. 

+  7.500,00 Euro zum beidseitigen Setzen von Tiefborden                         

Gesamtkosten: ca.20.000,00 Euro

 

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2.3. Herstellen einer Tränkmakadamdecke auf einer Breite von 3,50 m mit beidseitiger Tiefbordeinfassung

 

Geschätzte Kosten für 110 lfdm.: 7.500,00 Euro

Brechen des Unterbaus,

Profilieren und Verdichten                            385 m²       

Herstellen einer Tränkmakadamdecke         385 m²        

Bankett angleichen u. befestigen                 pausch.                

+  7.500,00 Euro zum beidseitigen Setzen von Tiefborden

Gesamtkosten : ca. 15.000,00 Euro

 

Einspurige Verkehrsregelung durch Beschilderung notwendig.

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3. Einfassung einer bestimmten Straßenbreite mit Tiefborden und Drainieren, Profilieren

  • beidseitig Tiefborde setzen
  • Drainage im Fahrstreifen verlegen
  • Unterbau aus Schottertragschicht herstellen
  • Brechsand als Deckschicht aufbringen

siehe Angebot der GT Gägelower Tiefbau GmbH:

Kosten: 19.769,35 Euro

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4. Bau von zwei Fahrspuren aus Beton oder Betonwaben.

Diese könnten bei Bodenverschiebungen auch verschoben und angepasst werden.

Kosten : ca. 20.000,00 -23.000,00 Euro

(Beispiel: siehe Foto vom Spurweg Metelsdorf – Rambow)

 

 

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5. Alternativ wäre eine komplette Einziehung der gesamten Straße zu überdenken.

    (nach Einziehungsakt baulich keine Maßnahmen mehr und Befahren auf eigene Gefahr,   

    so lange es noch geht oder Straßenbereich gänzlich sperren)


 

 

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Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

 

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Anlagen

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