Beschlussvorlage - VO/GV01/2020-1691

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:
Die Gemeindevertretung Dorf Mecklenburg nimmt wie folgt Stellung:

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Sachverhalt

Sachverhalt:

Auszug aus dem Anschreiben:


Die Metropolregion Hamburg führt derzeit Machbarkeitsstudien für die Führung von Radschnellwegen durch. Betrachtet werden dabei neun auf Hamburg zulaufenden Korridore, startend im Hamburger Umland und anbindend an das Hamburger Veloroutennetz. Jeweils ein weiterer Korridor verläuft in Schleswig-Holstein (Lübeck) und in Mecklenburg-Vorpommern (Wismar –Schwerin).

In Zusammenarbeit mit der Hansestadt Wismar und der Landeshauptstadt Schwerin wurden unter der Leitung des Landkreises Nordwestmecklenburg und aufgrund einer vorge-schalteten Bürgerbeteiligung Trassenvarianten erarbeitet, die Sie den Anlagen entnehmen können.

 

Es handelt sich um einen Arbeitsstand, die Machbarkeitsstudien sollen Ende 2020 abgeschlossen sein.

 

Insbesondere interessieren uns die folgenden Fragen:

 

1. Ist der Ausbau der vorhandenen Wege zwischen dem Bürgermeister-Bade-Platz und der

    Wickendorfer Straße (K 42) möglich oder sprechen Auflagen aus dem Natur- und

    Landschaftsschutz dagegen?

 

2. Wie schätzen Sie die Chancen ein, dass in den Ortsdurchfahrten entlang der Kreisstraße

    (K 42) Fahrradstraßen eingerichtet werden können?

 

3. Ist ein Lückenschluss zwischen der Hauptstraße (Schwerin) und Lübstorf inklusive

    Brückenbauwerk über die Bahntrasse für den Radverkehr möglich? Westlich und östlich

    der Bahntrasse liegen landwirtschaftlich genutzte Flächen und z.T. kleine Flächen mit

    Baumbestand oder Seen/Teichen.

 

4. Ist der Ausbau des vorhandenen Weges zwischen dem Schloss Wiligrad und Gallentin

    möglich oder sprechen Auflagen aus dem Natur- und Landschaftsschutz dagegen?

 

5. Wie schätzen Sie die Chancen für einen Ausbau des Uferweges zwischen Gallentin und

    Bad Kleinen ein?

 

 

 

6. Ist der Lückenschluss zwischen Gallentin und Bad Kleinen entlang der Bahntrasse

    möglich? Hier treten ggf. Schwierigkeiten aufgrund von Höhendifferenzen zwischen

    Bahntrasse und den angrenzenden Flächen auf. Eine Engstelle könnte am Zugang zum

    Eiertunnel entstehen.

 

7. Die Radschnellweg-Trasse verläuft durch den Ort Hohen Viecheln. Gibt es hier alternative

    Führungsmöglichkeiten außer auf der Durchgangsstraße Fritz-Reuter-Straße

    (Landesstraße L 031)? Der Radschnellweg soll von Hohen Viecheln weiter nach Moidentin

    geführt werden.

 

8. Wie schätzen Sie die Chancen für den Neubau eines Radweges entlang der Bahnhof-

    straße (K 37) zwischen dem Tierheim Dorf Mecklenburg und der Ortschaft Dorf

    Mecklenburg ein?

 

9. Ist ein Lückenschluss zwischen der Ahornstraße (westlich von Moidentin) und Dorf

    Mecklenburg größtenteils entlang der Bahntrasse möglich? Westlich der Bahntrasse

    befinden sich Waldflächen.

 

10.Wie schätzen Sie die Chancen für einen Ausbau der vorhandenen Wege zwischen Dorf

     Mecklenburg und der Hansestadt Wismar ein?

 

11.Hauptziel in der Hansestadt Wismar soll der Hauptbahnhof sein. Gibt es neben der

    dargestellten Variante noch alternative Führungen, auf denen die Umsetzung des

    Radschnellweg-Standards möglich wäre?

 

12.Wie schätzen Sie die Chancen für einen Ausbau der vorhandenen Wege zwischen dem

     Gröningsgarten und dem Hauptbahnhof in Wismar (östlich der Bahn) ein?

 

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Fragen sind wir an allen weiteren Punkten

interessiert, die Ihnen zu den Inhalten auffallen.

 

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Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:

 

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Anlagen

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