Beschlussvorlage - VO/GV04/2020-0716

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Beschlussvorschlag:
Dem Antrag der WEMACOM Breitband GmbH auf Änderung der Trassenführung und ca. dreizehnmaligem Öffnen des Dammweges in Metelsdorf und Martensdorf wird zugestimmt.


 

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Sachverhalt

Sachverhalt:

Gemäß ursprünglichen und bestätigten Planungen sollen die Breitbandkabel im Dammweg in Metelsdorf und Martensdorf im Gehweg des „Dammweg“ verlegt werden. Die WEMACOM Breitband GmbH ist mit nun folgender Bitte an die Gemeinde herangetreten:

Von: BÜ WEC NWM i. a. Arcadis - Deutscher Bauservice <arcadis-nwm@deutscher-bauservice.de>
Gesendet: Dienstag, 15. September 2020 22:57
An: Ralf Augustat <r.augustat@amt-dorfmecklenburg-badkleinen.de>
Betreff: WEMACOM Anpassung Martensdorf

 Guten Tag,

wir haben im Bereich Martensdorf einige Suchschachtungen durchgeführt (Siehe Anhang), leider ist hier die Verlegung in dem sehr schmalen Gehweg unter Betrachtung der DIN 1998 nicht möglich, da hier schon einige Medien verlegt sind. In dem Bereich mussten wir die Planung anpassen. Ich hänge die angepassten Blattschnitte zur Prüfung und Genehmigung an. 

 Für  Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.   Mit freundlichen Grüßen M. Thomas


Bei einer diesbezüglichen Trassenbegehung am 02.11.2020 mit Vertretern der Bauüberwachung und der Tiefbaufirma, wurde dem Amt dargelegt, dass die Baufirma (Plath-Netzbau GmbH) die Kabel nicht im Gehweg verlegen kann, da dieser zu eng dafür ist und darin bereits mehrere Medien verlegt sind. Dieses wurde bei entsprechenden Suchschachtungen festgestellt.                                                                                        Seitens der WEMACOM-Bauleitung wird vorgeschlagen, die Kabel durchgängig auf der anderen Straßenseite im Bankett zu verlegen. Dann muss die Straße jedoch vom ersten Haus in Metelsdorf bis zum Beginn des Altpflasters in Martensdorf zu den 13 beantragten Hausanschlüssen im ungünstigsten Fall ca. 13 mal in offener Bauweise (!) gekreuzt werden. Das heißt, die asphaltierte Straße soll ca. 13 mal für eine Trasse geöffnet und wieder mit Asphalt verschlossen werden. Es wird um entsprechende Genehmigung gebeten.
 

 

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Finanz. Auswirkung

Finanzielle Auswirkungen:
 

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Anlagen

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